Hallo Sandra,
habe die Frage leider gerade erst gesehen (sollte wohl öfter in die allgemeinen Foren schauen...). Ich hoffe, du kannst mit der Antwort noch etwas anfangen.
Also, nachdem ich erstmal mit der Frage "Watt will die eigentlich?"

zu kämpfen hatte, bin ich darauf gekommen, dass du wohl die Eckvariante des HMF bauen willst/wolltest und dich auf das Berechnungstool "Die gebogene Matte" beziehst.
Gemeint ist hier offensichtlich die vordere (äußere) Kante der Matte, da die Formel sich ja auf auf die Anströmfläche und nicht die Sicherstellung eines ausreichenden Innenraums bezieht. Insofern würde das Tool wirklich als Ergebnis 12 cm als äußeren Radius des Winkels der Matte ausspucken. Allerdings gehe ich davon aus, dass du die Formel falsch "gefüttert" hast:
1. Als Aquarienhöhe hast du wohl 22 cm angegeben; das ist richtig.
2. Als Pumpendurchsatz hast du wohl die Nettoleistung der Pumpe angegeben; das dürfte
falsch sein: Würdest du die Pumpe tatsächlich mit 200 l/h betreiben, würde der Beckeninhalt von 39,6 l (6x2,2x3 Dezimeter) pro Stunde fünfmal durch die Matte gejubelt, was bei weitem zuviel Strömung für deine Molche sein dürfte. Tatsächlich realistisch dürftest du die Pumpe druckseitig auf max. 80 l/h (zweifache Inhaltsmenge) drosseln müssen, und dieser Wert gehört natürlich auch in die Formel (Das entsprechende Berechnungstool findet sich einen Platz weiter oben).
3. Als Anströmgeschwindigkeit der Matte steht standardmäßig 7,5 cm/min in der Formel. Prinzipiell ist das ok; ich würde aber grundsätzlich dazu raten, die Anströmgeschwindigkeit bei 5 cm/min anzusetzen und die Matte bei gleicher Pumpenleistung entsprechend etwas größer auszulegen. Da die Strömung bei gebogenen Matten praktisch konvergent ist (das Wasser strömt ja in einen immer enger werdenden Raum), hast du an der inneren/hinteren Fläche der Matte sowieso eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit, und das wichtigste Kriterium der Berechnung ist, dass bei einer Siedlungstiefe von idR 2,5 cm die Strömungsgeschwindigkeit 10 cm/min noch nicht übersteigen darf.
Wie dem auch sei, mit dem korrigierten Wert für die Pumpenleistung ergibt sich für 7,5 cm/min ein Radius von 5 cm (innen 2 cm) und für 5 cm/min ein Radius von 7 cm (innen 4 cm). Das ist alles verdammt wenig, wenn man an die Durchführbarkeit denkt... Ich würde hier dem Rat von Olaf Deters folgen, den Radius nicht enger zu nehmen als dreifache Mattenstärke, in deinem Fall also 9 cm (innen 6 cm). Das senkt zwar die Anströmgeschwindigkeit auf außen 4 cm/min und innen 6 cm/min, aber eine daraus eventuell resultierende Mindereffizienz wird durch die größere Matte sicher kompensiert (jedenfalls könnte mich das bei der Haltung von Amphibien nicht dazu verleiten, die Pumpe hochzudrehen).
Wenn du dagegen einen Innenradius zwischen 2 und 4 cm realisieren willst, was ja von der Filterwirkung her reichen würde, würde ich dir dazu raten, keine Matte zu verwenden, sondern den Filterkörper aus einem Klotz Filterschwamm zu schneiden. Da der spannungsfrei ist, muss er auch nicht so penibel im Becken fixiert werden wie eine gebogene Matte.
Und am Ende noch der Hinweis, dass 4 cm zwar zu wenig Platz für eine Kreiselpumpe ist, aber mehr als genug für einen Luftheber. Allerdings ist es eine wirklich elende Friemelei, einen Luftheber durch eine gebogene Matte zu führen. Auch da wäre also die Klotz-Variante zu bevorzugen.
Tschöö
Stephan