Guten Abend,
zu der angeschnittenen Frage hat es auf der Tagung der AG Urodela der DGHT 2008 in Gersfeld einen Vortrag von Cornelia Gabler gegeben, der in der Amphibia (Jahrgang 8, Ausgabe 1 von 2009, S. 29/30) abgedruckt ist und in dem sie verschiedene Mineralstoffe und Vitaminpräparate vergleichend analysiert hat. Ich habe von diesem Beitrag die Botschaft verstanden, dass mindestens die Calciumversorgung durch Beigaben verbessert werden sollte. Das scheint mir gerade bei Landgängern, vor allem nach der Metamorphose und wenn also noch Knochenwachstum stattfindet (und zugleich die Schwerkraft sich auf das Knochengerüst vermehrt auswirkt), von großer Bedeutung zu sein.
Bei den Nachzuchttieren meiner Notophtalmus viridescens hatte ich jedenfalls bei einem Teil der Tiere mit Knochenproblemen zu kämpfen, die ich auf eine zureichende Versorgung mit Calcium zurückgeführt habe.
Als Kontaktadresse der Autorin war in dem besagten Beitrag
Cornelia.Gabler@gmx.at genannt. Vielleicht funktioniert diese Adresse noch und sie verschickt dazu auf Anfrage vielleicht Ihren damaligen Text?
Viel Erfolg und Freude weiterhin
Aquater