Hallo zusammen,
gerade hat mich ein "Notruf" aus der Schweiz erreicht. Durch ein anderes Forum ist eine frischgebackene Molchhalterin an mich heran getreten.
Sie besitzt seit einigen Wochen eine Gruppe von fünf chinesischen Feuerbauchmolchen sowie einen "einheimischen".
Bei dem Einheimischen handelt es sich um eine von ihr in einem mit Wasser gefüllten Rohr gefundene Molchlarve. Diese hat sie seit einigen Tagen bei ihren Tieren sitzen. Auf mein anraten hin wird sie diese schnellstmöglich in eine extra Faunabox setzen. Aussetzen will sie die zweibeinige Larve im Frühjahr wieder.
Die fünf C./H. orientalis sind ca. 1 1/2 Jahre alt und befinden sich noch in der Landphase. Sie füttert verschiedenes Lebendfutter welches sich im Becken befindet und hat immer wieder versucht die Tiere mit einer Pinzette anzufüttern. Bis auf ein Tier neimmt aber keiner Futter von der Pinzette. Die Tiere befindet sich in einem Terrarium mit wenigen cm Wasserstand. Vor einigen Tagen wurde die Rückwand erneuert, in dieser Zeit waren die Tiere in einer Faunabox untergebracht. Bilder von der vorherigen und der aktuellen Haltung füge ich bei. Aktuell hat sie ziemlich mit dem Nitritpeak zu kämpfen, obwohl sie das Wasser erst am Samstag eingefüllt hat und die Tiere erst seit Sonntag im Becken sitzen. Als Gegenmaßnahme wechselt sie mehrmals täglich das Wasser. So viel zur Haltung.
Heute ist ihr aufgefallen dass eines der Weibchen von einem Tag auf den anderen extrem dick und träge ist. Sie hast das Tier aus dem Becken geholt und extra gesetzt. Sie hat das Tier einmal umgedreht, dieses hat sich daraufhin allerdings nicht bewegt (Der Schwanz ist allerdings eingerollt). Seit es in der extra Box sitzt hat es sich ebenfalls nicht mehr von der Stelle bewegt.
Hier sind die Bilder vom Terrarium:
(altes Becken)
(neues Becken)
Die Bilder des betroffenen Weibchens:
Ich persönlich finde das Tier hat den selben Umfang wie eines meiner Weiber kurz vorm laichen, aber das Tier ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und befindet sich ausschließlich auf dem Landteil.
Es würde mich doch sehr beruhigen wenn hier mal jemand mit Fachwissen drüber schauen würde. Notfalls muss sie morgen früh einen Fachkundigen Tierarzt aufsuchen, dazu habe ich ihr bereits geraten.
Freundliche Grüße,
Christina