Hallo liebe Forengemeinde,
heute war Philip bei mir zu Besuch. Nachdem wir zunächst ausgiebig meine Tiere & Anlagen angesehen und gefilmt haben, beschlossen wir, noch eine Exkursion in einen Steinbruch in meiner Nähe zu machen.
Der Steinbruch ist ein stillgelegter Kalksteinbruch, in dem sich -auch dank des Eigentümers- einige bedrohte Tierarten eingefunden haben.
Kurios war, dass in diesem Gewässer einige Kammolche saßen. Der Wasserstand betrug ca. 10cm und das Gewässer ist eigentlich ganztags der Sonne ausgesetzt.
Hier ein kleiner Überblick über ein paar vernetzte Gewässer. Eigentlich wäre der Lebensraum perfekt für Laubfrösche, leider konnte ich noch nie welche finden, so auch dieses Mal. In diesen Gewässern kommen Berg- und Teichmolche sowie Gelbbauchunken vor.
Philip bei der "Arbeit". Ich bin jetzt schon gespannt auf den Film

.
Immer ein Highlight sind die wunderschönen Gelbbauchunken. Leider sind viele Gewässer trockengefallen, wodurch sicher eine Menge Laich der Unken umkam, jedoch haben sie ja noch 2-3 Laichphasen für dieses Jahr. Hoffen wir also auf Regen.
In diesem Gewässer konnte ich Berg- und Teichmolche, Gelbbauchunken und eine Ringelnatter finden. Leider war die Ringelnatter zu schnell für mich.
Allgegenwärtig waren die Teichmolche. In allen Gewässerarten waren sie anzutreffen.
Zum Schluss noch ein Überblick über das Gelände. Leider ist dieser Lebensraum eine Seltenheit in unserer Region.
Es war ein sehr schöner Nachmittag. Es ist immer wieder schön, auf gleichgesinnte zu treffen.
Viele Grüße
Michi