Hallo, ich habe eine Frage zur Bauchfärbung meiner Cynops orientalis. Ich halte sie in einem alt eingerichteten 1m-Aquarium mit bemooster Korkinsel u. Rindenverstecken für die Landgänger.
Ich habe immer wieder einigen Nachwuchs, den ich im Becken lasse. Dort gibt es viele Garnelen und div. Kleinstlebewesen, Tubifex im Bodengrund und Mückenlarven von jeder Fütterung. Die Larven entwickeln sich gut, die Jungmolche auch, an Land ebenso wie später im Wasser. Ich habe nur eine Frage: Die Nachzuchten haben gelbe Bäuche. Der Zusammenhang mit den Futtersorten ist mir bekannt. Da die Fortpflanzung meist in den Wintermonaten stattfindet, habe ich keine Wasserflöhe u.ä. zur Verfügung, füttere überwiegend mit Tubifex und roten Mückenlarven, die Alten mit TK-Bachflohkrebsen. Die Jungen auf dem Landteil gehen nicht an TK-Futter wie die Tiere im Wasser.
Die Gelbfärbung der Bäuche bei den Nachzuchten stört mich nicht, was die Optik angeht, ist das aber auch eine Frage der Gesundheit? Handelt es sich um eine Mangelerscheinung mit den entsprechenden gesundheitlichen Nachteilen? Bisher habe ich keine festgestellt, was aber nicht heißt, dass das auf Dauer so bleibt. In der Literatur habe ich außer den o.g. (rein farblichen) Zusammenhängen nichts gefunden. Vielen Dank für jeden Rat.
Cynoma