Hallo Marcus,
ich kenne das Gewässer nicht wirklich und war auf einen Tipp hin dort. Es soll Jahre geben, in denen es völlig austrocknet, andererseits habe ich erfahren, dass auch Fische drin sein sollen.
Heute war ich wieder dort, aber in den Vormittagsstunden waren erheblich weniger Molche zu sehen und wiederum kein Fisch. Angeblich gibt es auch Bergmolche dort.
Ein Grasfrosch sprang ins Wasser als ich reinging.
Was sonst dort los ist, werde ich wohl übers Jahr besser wissen, da ich hier bestimmt im Abstand von 4-6 Wochen in diesem Jahr mal tauchen gehen werde.
Der Steinbruch hat schon eine respektable Größe und um ihn als Taucher einmal zu umrunden braucht es mindestens eine Stunde. Ich denke, da wird es noch einige Überraschungen geben.
Heute gab es mit dem Makroobjektiv Probleme, aber einige Aufnahmen sind doch recht vorzeigar gelungen. U.a. lag es auch daran, dass binnen 9 Tagen hier eine Daphnienschwemme eingetreten ist, die dem Autofocus und mir den Nerv rauben wollte. Also Tiere satt... hätte ich gut fürs Aquaeium mitnehmen können, nur keine Kescher am Mann.
So ein pädomorphes Teichmolchmännchen war diesmal nicht dabei.
Gruß
dER qUERTAUCHER