Hallo Popcorn
Original von Popcorn
jetzt hab ich dazu aber noch ne frage.. wie gesagt.. mein aquarium hat nur 80cm länge (erstmal ) und nimmt so ein mattenfilter sehr viel platz weg??
Ja und Nein würde ich sagen, faktisch nimmt er natürlich Platz weg, je nach Matte 3, 4 oder 5 cm Dicke plus etwas Abstand zum Beckenrand für die Technik, auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen, dass ein Mattenfilter dank seiner Eigenschaften das Becken in Bezug auf seine Ökobilanz, auf sein Filtervermögen vergrößert. Die riesige Besiedlungsfläche mit optimaler Nährstoffzufuhr sorgt für beste und schnell skalierbare Lebensbedingungen für Nährstoff abbauende Bakterien.
Original von Popcorn
das leise plätschern finde ich auch sehr entspannend, ich habe auch chinchillas in meinem zimmer und wenn die nachts ein wenig nagen find ich das auch angenehm
mit ein wenig Herumprobieren bekommt man Luftheber sog. tschechischer Bauart schon dazu, dass sie nur leise plätschern. Ich hätte im Schlafzimmer kein Problem damit, aber das ist einfach individuell recht verschieden, wie störend man es empfindet. Vielleicht schaust oder besser hörst Du Dir einfach mal Becken mit Mattenfiltern bei Aquarianern in Deiner Nähe an?
Original von Popcorn
und wie oft muss man die filtermatte wechseln?? wie lange hält also so ein hmf?
wechseln muss man sie im Prinzip nicht, nur gelegentlich warten, was bedeutet, sie hin und wieder beim Wasserwechsel abzusaugen. Abhängig ist dies natürlich auch von der Porendichte/-größe. Eine grobe Matte setzt sich langsamer zu als eine feine. Es kann passieren, dass Du eine Matte nach 6 Monaten einmal ausspülen musst, es kann genauso gut passieren, dass sie ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Erkennbar ist es daran, dass der Wasserstand hinter der Matte absinkt, also nicht schnell genug das Wasser aus dem Becken in die Klarkammer nachfließen kann, weil die Poren verstopft sind.
Original von Popcorn
ich habe auch nicht vor, einen deckel rauf zu machen (weil es sonst zu heiß für die tiere wird) kann ich tzd pflanzen haben? AQ steht an einem eher schattigen ort?
Axolotl und üppige Pflanzen -> vergiss es
Könnte man sagen … denn Axolotl sind dämmerungsaktiv, mögen es eigentlich dunkel, während Pflanzen Licht zum Leben benötigen. Einige Pflanzenarten, die vergleichsweise wenig Licht benötigen und in kaltem Wasser gedeihen, findest Du
hier.
Auf den meisten unserer Becken haben wir Leuchtstofflampen, da diese bislang noch am günstigsten geeignetes Licht produzieren. T8 oder T5, wobei letztere noch etwas effizienter mit dem Strom umgehen [auf spezielle Aquaristiklampen haben wir dabei übrigens verzichtet, sondern die nur einen Bruchteil kostenden Tageslichtlampen genommen].
Original von Popcorn
und wie ist das mit der vergesellschaftung, kommen auch zwei männchen miteinander aus? oder gibt es da später wenn sie geschlechtsreif werden (wie bei nagern) rivalitätskämpfe??
Da Axolotl offenbar keinerlei Sozialverhalten an den Tag legen, k*cken sie nicht nur die eigene Hütte voll und fressen den eigenen Nachwuchs, sie kennen auch so etwas wie Rivalität/Konkurrenz gar nicht, zumindest nicht bezogen auf Geschlechter. Es mag schon Tiere geben, die vom Charakter her nicht wirklich gut miteinander harmonieren und gehäuft Verbisse auftreten, aber dies sollte sich beim Halter/Züchter sicher in Erfahrung bringen lassen.
Original von Popcorn
kann mir außerdem jmd sagen, wie viel kilo kies ich kaufen sollte? ich dachte da an hübschen orangenen - mit grauem gemischt... wie hoch sol das durchschnittlich sein?
Von gefärbtem Kies möchte ich Dir tunlichst abraten, da dieser Kunststoff ummantelt ist und die Lotl die Angewohnheit haben, Kies bei der Nahrungsaufnahme mit aufzunehmen und teils wochen- wenn nicht gar monatelang im Magen zu behalten. Was die doch nicht wirklich schwache Magensäure daraus macht, welche Stoffe freigesetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Von der Menge her würde ich Dir einen 25-kg-Sack empfehlen, den bekommt man halbwegs bezahlbar in den bekannten Aquaristikmärkten für unter 10 €. Mit irgendwas um die 8 bis 10 kg dürftest Du gut hinkommen, je nachdem, wie hoch Du den Kies gern hättest. Dabei gilt aus meiner Erfahrung: je niedriger der Kies, umso pflegeleichter, je höher der Kies, umso besser für Pflanzen [Halt und Nährstoffversorgung].
Original von Popcorn
wie viel cm. nimmt so eine bodenmatte weg, wenn sie eingebaut ist?
je nachdem, wie dick die Matte ist, würde ich sagen, 3, 4 oder 5 cm plus etwas „Luft“ nach unten für die Klarkammer.
Original von Popcorn
kann mir jmd eine gute seite sagen, wo ich kies und zubehör kaufen kann??
den Kies solltest Du sicher in den einschlägigen Geschäften bekommen. Viel Zubehör braucht es im Prinzip nicht zur Axolotlhaltung.
Gruß,
Dietmar