Hallo,
wie gesagt, ich habe schon ZKF aufgezogen, und habe schon mitgekreigt, dass man für Larven und Jungtiere der orientalis eher niedrige wasserstände und Winzfutter benötigt.
Winzfutter wäre kein Problem, habe auch Winzfische mit hunger auf Lefu, aber ich würde mich ohnehin dann eher auf Börsen umsehen, nach léuten, die mir gleich Tipps auf den Weg geben und wo ich sicher sein kann, NZ zu kriegen. Bei ganz jungen tieren müsste ich dann eh ein extra becken zurechtmachen, um die Jungtiere gut im Futter stehen zu haben.
Jetzt interessiert mich aber dein Molchsozialverhalten. Meine lotl benutzen sich zum Abstützen und sich aufeinanderdraufllegen, wobei sie keinen unterschied machen, ob sie sich jetzt auf ihre höhle odder einen anderen Lotl abstützen. Also sage ich: lotl z.B. haben kein Sozialverhalten.
ZKF dagegen schon: sie suchen die Nähe zu kranken Artgenossen, zeigen deutliche futteraggressionen(ja gut Lotl auch :bae

und ein schönes Paarungsritual.
Cynops traue ich im Sozialverhalten nur ein Paarungsritual zu, um eine Eiablage zu stimulieren und die Besamung zeitlich abzustimmen..
Naja. Im Moment tendiere ich dazu, mir die Cynops für die nächsten 12-24 monate aus dem Kopf zu schlagen.
Alles gute!