hallo und guten Abend.
Bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, besser gesagt habe ich ein PAAR Fragen.
Seit einigen Wochen (4) haben wir Familienzuwachs in Form von zwei Feuerbauchmolchen (Tippi ist ca.5cm & Tappi ca.7cm). Sie leben in einem Aquaterrarium
mit Landfläche (60x30x30 Gesamtgröße)Ich weiß sehr groß für 2 Molche wollte aber ersteinmal alles richtig machen bevor Zuwachs kommen soll.
Nun meine Fragen:
- habe schon alle möglichen Futtertiere ausprobiert, aber nie einen der Molche fressen gesehen. (Tubifex, rote und weiße Mückenlarven, Artermia und Regenwürmer alles lebend; gefrorene Mückenlarven gehn garnicht) 2x hatte der kleinere einen Wurm von der Pinzette angenommen, hatte aber das Gefühl, das er große Probleme hatte ihn zu verschlingen, er ging auf Tauchstation und schluckte andauernd unter Wasser, sah zumindest so aus. Danach ist er nicht mehr an die Würmer rangegangen ( 1 1/2 Wochen her)
bei den kleinen Futtertierchen habe ich das gefühl das siealle in der Pumpe landen da nach 2 h nichts mehr im wasser schwimmt und die Molche trocken auf Ihren Stammplätzen liegen. Der kleine sieht schon richtig dürr aus und der große hat auch schon abgenommen
-Das führt mich zum nächsten Problem, die Molche sind fast nur an Land
Wassertemp. liegt bei 24°C Luftfeuchtigkeit bei 70-80%. Sie haben wirklich ihren Stammplatz meist auf einem Stein zusammen oder auf solch einem Wasserfarn, das aus dem Wasser ragt. Kann dasn gut, bzw. normal sein?
-und die dritte Sache die mir sorgen macht ist, das sich 3-4 Tage trotz komplettreinigung so ein Film auf das Waser legt, sieht fast aus wie Fettaugen im Kaffee aber eher Milchig. Wie oft muß ich das wasser denn wechsel, bzw komplett alles reinigen? Danke Euch schon im vorraus für eine Antwort mit Lieben Grüßen Melanie