Hallo Uli,
erstmal willkommen im Forum von Feuersalamander.com!
(Ich habe Deinen Thread mal in ein anderes Unterforum verschoben, denn Dir geht es ja um "Haltung und Zucht")
Original von Fisch
Ich habe ein Becken mit ner kantenlänge von 80cm zur verfügung.
Was könnte ich da für Molche oder Salamander halten?
in einem 80er Becken kannst Du prinzipiell die meisten üblicherweise gehaltenen Molche und Salamander unterbringen (Z.B. Cynops, Triturus, Axolotl, Pleurodeles,...) - je nach Art mit unterschiedlicher Besatzstärke.
Bei der Urodelenhaltung ist die wichtigste Frage: welche Haltungsbedingungen kann ich den Tieren bieten, also insbesondere Maximaltemperaturen im Sommer, denn die meisten Molche und Salamander sind Wärmeempfindlich.
Dann sollte man sich Gedanken machen, ob man lieber eine kleinere oder eine größere Art halten will, aquatile oder terrestrische Tiere (das hast Du ja schon beantwortet), und man sollte bedenken, dass einige Arten ganz schön alt werden (30 Jahre oder älter), das also eine längerfristige Entscheidung ist.
Welche Dinge für Dich sonst noch eine Rolle spielen (z.B. Tag- oder Saisonaktivität, Farbe und Aussehen,...) solltest Du auch noch überlegen.
Alles andere hängt von der Art ab, für die Du Dich entscheidest. Es gibt Teil-aquatile Tiere, die nur eine Schwimminsel benötigen, aber auch vorwiegend oder ausschließlich terrestrisch lebende Tiere (wie z.B. Feuersalamander), die nur ein kleines Wasserteil benötigen.
Viele Grüße,
Ingo