Hallo Christina, hallo Anke,
joaaaa....... ich gebs zu. Ich füttere alle zwei Tage. Stimmt, langsam haben sie das Alter, wo sie wahrscheinlich weniger gefüttert werden sollten. Sie brauchen anscheinend aber auch nicht mehr so viel. Am Anfang haben sie reingehaun was ging, aber mittlerweile lassen sie etliches liegen und trollen sich. Dachte schon, sie haben die Pellets satt und bin auf Würmer umgestiegen, aber auch da hält sich der Appetit in Grenzen (wen wunderts *würg*).
Mich wundert es soundso: Hab schon so oft gelesen, dass die Axos nach Futter betteln. Meine nicht. Echt tote Hose. Ich bin froh, dass ich 5 der Sorte habe und nicht wie zuerst beabsichtigt nur zwei. Da würde ja gar kein Leben im AQ sein. Irgendwie pennen die den ganzen Tag (müssen wohl nach Frauchen gehn

).
Was die Kloaken angeht, bin ich mir nur bei einem sicher(Männchen). Aber leider ist das keiner aus der besagten Höhle. Bei den beiden hab ich schon geschaut und denke, dass das zwei Mädels sein müßten, aber sicher bin ich mir nicht.
Neulich hatte ich bei einem Axo ne Not-OP! Eigentlich wars ja schon zum Lachen. Mein kleiner zahmer Axo ist auf einmal völlig durchgedreht. Hat sich im Wasser überschlagen, Kreise gedreht, rauf ......runter.....rauf .......runter. Bei dem Tempo konnte ich zuerst gar nichts erkennen, aber dann hab ich gesehen, dass er wohl ein Haar von mir verschluckt haben muss (der Länge nach wars meines *schäm*) und das hat hinten rausgehangen mit nem kleinen "Häufchen" hinten dran. Ich dachte, der schnappt mir über. Ziehen wollte ich dann auch nicht, damit ich ihn nicht verletze. Wer weiß , wo das Haar gehangen hat. Also hab ichs samt Häufchen abgeschnitten. Und schon war Ruhe. Das ganze scheint sich aber in "Wohlgefallen" aufgelöst zu haben, denn das war schon vor ein paar Wochen und ihr gehts prima.
Hätte aber nie gedacht, dass ein Axo zu solchen sportlichen Leistungen fähig sein könnte.
Gruß Jacky