Hallo an alle,
ich hätte eine dringende Frage an Euch, da ich nicht mehr weiterkomme...
hab seit letzter Woche einen gutgenährten cynops orientalis (Zwergmolch)- keine Verletzungen etc
Wasserstand: 12 cm
2 Landteile (Wurzeln)
Wasser zT aus dem Axolotlbecken u zaT aus der Leitung (ursprünglich- hab mittlerweile 2 Wasserwechseln gemacht)
Temp: 21°C
WW: ganz normal (nix Nitrit/Nitrat), aber ziemlich hartes Wasser
kein Filter (weil Wasserstand zu niedrig- würde wohl zuviel Strömumg verursachen, darum probier ichs mal ohne)
nach dem Reingeben, hat er sich gleich mal versteckt,am ersten Abend ist er dann raus aus dem Wasser u klebt seitdem zw Wurzel u Scheibe zw sitzt er auf der Wurzel. Soweit ich es mitbekommen hab, war er seitdem ich ihn habe, nicht mehr schwimmen und er rührt sich nicht wirklich.....
versteh ich nicht, da er im Geschäft lustig u munter rumgeschwommenn ist (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er keinen nennenswerten Landteil hatte)- ist er vom Umzug geschockt?? Ist das ein normales Verhalten?
Vielleicht liegts am Licht? Im Geschäft hatte er Beleuchtung, hier bei mir ist es relativ dunkel (Nordseite).
Hab ihn schon ein paar Mal betreufelt, da rührt er sich schon (scheint ihm nnicht zu gefallen).
Ein Wildfang dürfte er nicht sein, da er noch nicht ausgewachsen (ca 6cm) ist u 8€ (angeblich zu teuer für WF) gekostet hat (hab blöderweise erst im Nachhinein gelesen, dass es häufig WF sind, hab angenommen, dass die wie Axolotls eh fleißig nachgezüchtet werden)
Das größte Problem: Fressen will er nicht, habs mit heimchen versucht, (getrockneten) Mückenlarven- die sind natürlich im Wasser u da will er ja nicht hin.
Als ich ihm Fliegenmaden hingehalten hab, hat er auch nicht reagiert.
Hab mir die ersten Tage noch keine Sorgen gemacht, aber jetzt hab ich ihn ja seit 1 Woche u obwohl er eh gut ernährt ausschaut, sollte er ja jetzt doch mal was fressen....??
War heute nachfragen: wurde im Geschäft auch ohne Filter, bei Zimmertemp gehalten u mit gefrorenen Mülas gefüttert. Die hab ich ihm jetzt rein, weil er sie ja kennt (ich selber füttere meinen Tieren- lieber- ausschließlich Lebendfutter).
Eine Krankheit würd ich zunächst mal ausschließen, da er ja schlagartig im neuen Becken niicht mehr ins Wasser geht. Die würde ja nicht in der ersten Sekunde ausbrechen.
Ich wäre dankbar für die zunächst "äußerlichen" Gründe, warum er sich nicht wohlfühlt u nichts frisst.
Aja, seine "Bömbchen" macht er schon- hab schon 2 rausgefischt- sind rund und fest, nicht schleimig oder so...
Tja, wär für jeden Input dankbar....!!!
LG Julia