Hi MagOO,
abgesehen davon, dass ich nur mehr oder weniger Laienhaftes beisteuern könnte, empfinde ich es angesichts der zweiten Frage nicht als ratsam, die erste zu beantworten. Aber eine Gegenfrage drängt sich mir auf, da es sich langsam häuft: Was bezweckst du mit solchen Fragen hier eigentlich?
Mein deutlichster Eindruck ist, dass du einfach eine utilitaristische Sicht auf Tierhaltung pflegst und dich selbst als "Besitzer und Benutzer" deiner Tiere begreifst. Dazu kommt anscheinend die "Casemodder-Eisenbahnmodellbauer-Autotuner-Krankheit": Anscheinend könntest du es nicht ertragen, irgendwann mal "fertig" zu sein. Der Gedanke, einen stabilen Zustand zu erreichen, in dem sich deine sinnvollen Aktivitäten auf Wasserwechsel, Reinigung, Fütterung und Beobachtung beschränken, und das womöglich auf Jahre hinaus, scheint dir nicht zu behagen; vielmehr interessiert dich ein Thema nur so lange, wie du noch "dran basteln" kannst.
Letzteres erscheint mir für sich genommen auch gar nicht verwerflich, treibt aber im Zusammenspiel mit der oben erwähnten Grundhaltung mitunter Blüten, bei denen sich einem, je nach Ethikverständnis, die Zehennägel aufrollen können. Und das bei der deutlichst überwiegenden Zahl der Benutzer dieses Forums in derart vorhersehbarem Maße auch tun, dass du dir spätestens an diesem Punkt die Frage gefallen lassen musst, ob du vielleicht einfach nur gern mal den Troll spielst. Denn irgendwie erscheint es mir allzu folgerichtig, dass deine obigen Fragen gerade jetzt kommen, wo du mit der Schilderung deiner bisherigen Tierversuche in zwei Anläufen so viel "Anklang" gefunden hast.
Also sei doch mal so gut und erkläre dich. Oder überdenke dich und erkläre dich dann, je nach Sachlage. Denn wenn wir hier ein Missverständnis haben, gleich welcher Art, sollte das ausgeräumt werden. Und wenn nicht, möchte ich um so mehr wissen, woran ich bin.
Tschöö
Stephan