Isch weeß nit...
Nehmen wir also mal an, das Bein ist ausgerenkt. Das bedeutet dann, dass keine Fraktur vorliegt, sondern die Gelenkkugel aus der Pfanne gesprungen ist (bin jetzt nicht soo der Anatomie-Fachmann, dass ich wüßte, ob Urodelen sowas wie ein Schlüsselbein und Schulterblätter oder was Vergleichbares haben, aber die Gelenke dürften nicht grundsätzlich anders aufgebaut sein als bei uns Säugetieren). Wenn man nun "normal" amputiert, also einen Stumpf stehen lässt, ist dieser Stumpf immer noch ausgerenkt, und es ist nicht zu hoffen, dass sich daran etwas ändert, wenn das Bein nachwächst. Die einzige Möglichkeit, die Ausrenkung per Amputation zu entfernen, wäre also wohl, das ganze Bein inklusive der Gelenkkugel zu entfernen (weiß nicht, ob das mit "Amputation überhaupt richtig bezeichnet ist; es wird ja kein Knochen durchtrennt). Das ist aber wirklich kein Heimwerkerthema mehr; das sollte mit einem sterilen Skalpell von jemandem gemacht werden, der Ahnung hat.
Und was ich mich wirklich dann noch frage, ist, ob bei einer komplett entfernten Extremität ohne Stumpf auch wirklich noch eine reguläre Regeneration oder eher ein "Wildwuchs" stattfindet. Ich selbst habe mich mit solchen "Extremfällen" noch nie beschäftigt; andere allerdings haben das in den letzten 150 Jahren exzessiv getan - daher ist vielleicht ein entsprechender Artikel in einem der IUAC-Axolotl-Newsletter zu finden, wo oft auch historische Forschungen als Thema aufgegriffen werden. Wer sich da mal durchwühlen möchte, findet
hier die neueste Ausgabe und
hier das Archiv ab 1997.
Wie auch immer, bevor man so drastische Maßnahmen ergreift, sollte man sich auf jeden Fall die Sache erstmal genau anschauen (möglicherweise ist es doch ein gelenknaher Bruch); ich würde daher auf ein Röntgenbild von der Schulter pochen, bevor zur Operation geschritten wird, es sei denn, der TA kann durch Ertasten/Bewegen des Beines eine ganz klare Diagnose stellen.
Was die Wahl des Tierarztes angeht: Wenn ich schon in Berlin wohnen würde, würde ich mit Amphibien immer zu Dr. Mutschmann gehen. Klar, das bedeutet bei diesem Moloch von Stadt auch schon mal eine 3/4 Stunde Fahrt, aber da wäre ich zumindest immer 100%ig sicher, dass ich keine Ausflüchte zu hören kriege... und falls das Einrenken wirklich zu machen sein sollte, wird der es auch hinbekommen.
Tschöö
Stephan