Bodengrund im Becken: Bodenmattenfilter
Beckengröße: 100x40x40
Filteranlage: Bodenmattenfilter
Wie lange läuft das Aquarium schon?: über ein Jahr
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? nein
Wurzeln oder neue Sachen im Becken? nein
Beckenbewohner: 1 Weibchen 3 Männchen
Hallo liebe Forenmitglider,
ich habe mehrere Fragen:
kann man einen zu starken Wasserwechsel machen bzw. das Becken zu gründlich reinigen?
Mache das Aquarium etwa einmal im Monat richtig sauber. Hole auch alle Steine und Gegenstände heraus und spüle sie mit Wasser ab.
Entferne dabei gegebenenfalls auch Algen. Den Bodengrund sauge ich nicht ab!
Ich setze die Tiere vor der Reinigung in ein seperates Becken mit frischem Wasser.
Vor einer Woche habe ich das Becken gesäubert, seitdem ist einer meiner Männchen ziemlich aufgedreht, hält sich viel an der Wasseroberfläche auf und schnappt öfters nach Luft als sonst.
Kann das dann an der neuen, veränderten Wasserqualität liegen?
(Mein Weibchen hat auch direkt nach dem WW gelaicht. Vielleicht ist das Männchen einfach nur aufgeregt wegen der Eier? Er frisst sie sehr gerne!!)
Nitritwert war heute Morgen in Ordnung.
Ich beobachte jedenfalls des öfteren ein anderes Verhalten der Tiere nach dem säubern des Beckens und frage mich ob ich etwas falsch mache, zu viel mache, oder es einfach nur die Aufregung der Tiere gegenüber der neuen Situation ist...
Woran kann man ohne Test erkennen ob der Nitritwert im Wasser schlecht ist? Welches Verhalten zeigen die Tiere?
Gehört dazu nicht auch vermehrtes Luftschnappen?!
Vertraue diesen Teststäbchen nicht. Will mir jetzt auch so Tröpfchentester bestellen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Vielen Dank und liebste Grüße
Daisy