Wenn du dich so sehr für Feuersalamander interessierst, kannst du dich ja ins Thema einlesen und dir Nachzuchten kaufen.
Moin,
natürlich halte ich das für den einzig gangbaren Weg!
Mein Interesse wurde allerdings erst durch das oben Geschilderte geweckt, also werde ich es ganz genau hinterfragen, ob ich eigene Salamander (nur Nachzuchten, logisch!) würde haben wollen oder ob ich mich nicht weiterhin daran erfreue, wenn ich sie morgens zufällig treffe.
Ich abe offensichtlich Glück, denn ich kann sie in ihrem angestammten Lebensraum beobachten, außerdem weiß ich noch viel zu wenig...
Heute morgen waren offensichtlich ideale Bedingungen (12°, direkt nach einer Regennacht): insgesamt traf ich auf 7 Exemplare, alle im Umkreis von ein paar Metern.
Hier mal alle 7; verzeiht die miserable Qualität der Fotos: ich hatte nur das Mobiltelefon zur Verfügung, das taugt wohl nicht viel (oder ich damit...):
Den Wirtschaftsweg, auf dem ich die "Jungs" traf, werde ich in Zukunft übrigens nicht mehr befahren. Durch einem Besuch bei der örtlichen Polizeiwache weiß ich zwar nun, dass mir das Befahren nicht verwehrt werden kann; für mich persönlich gilt allerdings das Bundesartenschutzgesetz als ausschlaggebend
.
Viele Grüße,
Oliver