Hallo Robert,
willkommen hier im Forum!
3-jährige Feuersalamander würde ich als subadult bezeichnen - manche S.s.terrestris aus Terrarienhaltung sind in dem Alter bereits geschlechtsreif, die Literatur spricht von adulten Tieren in einem Alter von 4-5 Jahren. Ein Alter von 50 Jahren ist wohl eher eine Ausnahme; man sollte aber von einer Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren ausgehen.
Zum Sprühen verwende ich abgestandenes (1 Tag) Leitungswasser - entweder in der Sprühflasche oder auch in einem "Wäschesprenger" (alternativ Gießkanne mit Brause). Destilieren macht keinen Sinn, kann sogar schädlich sein wegen der fehlenden Wasserhärte.
Ich würde Dir empfehlen, mehrere Verstecke in verschieden feuchten Bereichen bereitzustellen - am besten eine großzügige Ausstattung mit Steinen, Rinde und Moos - damit jedes Tier sein Versteck nach seinen Bedürfnissen wählen kann. Oft genug teilen sich trotzdem mehrere Tiere ein Versteck, was mich aber nicht davon abhält, weiterhin mehrere anzubieten.
Ob man mit Pinzette füttert, hängt auch davon ab, WAS man füttert: Insekten füttere ich höchstens einmal pro Woche, indem ich einfach "einen Schwung" Heimchen, Grillen, etc. (im Sommer gern "Wiesenplankton") ins Terrarium schütte. Hin und wieder bekommen die Salamander einen Wurm; aus praktischen Gründen füttere ich die lieber mit Pinzette.
Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen