Na, wer ist hier schon aufgewacht?
(...)
(...)
(...)
(...)
(...)
Ok, war nicht wirklich schwer...
Nachdem ich seit Ende Januar schon Meldungen über Aktivitäten bei Podarcis muralis verschiedener Populationen gelesen hatte, dachte ich mir gestern bei dem schönen Sonnenschein (trotz wieder massiv abgefallener Temperatur), ich versuche auch mal mein Glück. Und siehe da: Zumindest ein einzelnes halbwüchsiges Echslein konnte ich beim Sonnen erwischen. Leider fuhr dann, während ich noch das Objektiv an die Kamera bastelte, hinter mir mit viel Getöse und noch mehr Schatten ein Güterzug vorbei, worauf sich die Echse ins Loch verkrümelte, aus dem sie mich dann weiterhin argwöhnisch beäugte. Etwas näher dran und mit eingeschaltetem Blitz konnte ich dann aber immerhin noch ein bisschen "mehr Tier" aufs Bild bannen:
Was mich an dem Tier ein bisschen wundert, ist die etwas merkwürdige Form der Iris. Das ist mein erstes Mauereidechsen-Foto von der Seite (normalerweise hat man die Viecher ja naturgemäß eher als Draufsicht), aber diese Unregelmäßigkeit kann doch nicht ganz normal sein, oder? Ein Foto-Artefakt ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, allenfalls könnte es von einer komischen Reflexion der Felswände stammen. Die hätte ich dann allerdings in der Form noch nie erlebt.
Tschöö
Stephan