Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:41

Komisches Verhalten

Hallo zusammen,

unser erster Nachwuchs ist jetzt im Schnitt ca 10cm groß und sehr aktiv. Einer verhält sich aber nun schon über Wochen sehr merkwürdig. Er schwimmt gelegentlich mit dem Bauch nach oben, stubsen wir ihn dann an, dreht er sich sofort um und versteckt sich unten.
Beim Wasserwechsel bleibt er einfach auf einen Stein sitzen, auch wenn dieser damit trockengelegt wird. Erst wenn wir ihn wieder anstubsen, flutscht er ins Wasser! Er frißt normal und überwiegend verhält er sich auch normal. Er sieht nicht schwächlich oder krank aus - hat jemand eine Idee, was mit ihm los sein könnte?

Viele Grüße und schon mal ein frohe neues Jahr
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:20

RE: Komisches Verhalten

Hallo Ania,
das mit dem Bauch nach oben schwimmen könnten leichte Aufgasungen im Magen-Darm-Trakt sein. Die gehen aber meist von allein weg. Manche Axolotl neigen da etwas dazu. Dies gibt sich aber, wenn sie noch etwas größer sind.
Das erklärt aber nicht sein verhalten mit dem Stein. Ich kenne nur bei meinen Nachwüchslern, wenn sie Luft im Bauch haben, dann hängen sie sich untern in die Steine. Oder klemmen sich in die Höhlen ein. Damit gehen die Aufgasungen etwas zurück.
Aber auf einen Stein, das ist mir neu.
Ich denke aber, wenn er sich sonst normal verhält und frisst, dann kann es nichts schlimmes sein. Einfach weiter beobachten
Liebe Grüße von Christina

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:46

RE: Komisches Verhalten

Hallo Christina,

das ist ja schon mal klasse, dass ich mir um den Rückenschwimmer nicht allzuviele Sorgen machen brauche.
Wenn er auf einen Stein sitzt und wir ihn nicht anstubsen, wartet er einfach, bis das wieder Wasser nachgefüllt wird! Dann schüttelt er sich unter Wasser und macht weiter, als wäre nichts geschehen.

Wir werden ihn weiter im Auge behalten

Viele Grüße
Ania

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 20:54

Die Probleme mit dem Gas im Bauch können entstehen, wenn die Tiere falsch Luft geschnappt haben und diese im Verdauungstrakt anstatt der Lunge landet. Abhelfen kann man dem mit gut gefilterten und sauerstoffreichen Wasser: Achtung , dabei zu starke Strömung vermeiden, ganz leichte ist aber OK. Gegebenenfalls in hartnäckingen Fällen das tier isolieren und einzeln pflegen bis die Luft im Bauch abgebaut bzw ausgeschieden ist.

viele Grüße,

Patrick

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:14

Hallo Patrick,

dass es gelegentlich Probelme mit Gasen im Bauch gibt, war mir ja bekannt - allerdings dachte ich bisher, dass die Kleinen dann an der Wasseroberfläche schwimmen und nicht hinunter können. Das die Tiere dann auf dem Rücken schwimmen, war mir neu!
Er ist nach dem "anstubsen" auch gleich nach unten und blieb dort - vielleicht ist er ja vor Schreck seine Gase im Bauch los geworden ;)

Viele Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln