Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Nach dem jetzigen Stand der Dinge und nach meinem Wissen handelt es sich bei aurorae um eine Unterart. Schaue Dir hierzu auch mal folgenden Bericht / Arbeit an :Zitat
Ganz allgemein: Wir sollten uns in irgend einer Form auf den Status der Arten einigen, ist aurorae jetzt eine eigenständige Art oder eine Unterart von atra?
Ich werde versuchen, diese Arbeit online zu stellen, das kann aber noch ein wenig dauern … vor allen Dingen muss ich erst Sebastian Steinfartz um Erlaubnis fragen.Zitat
“ Molecular Ecology (2000) 9, 397- 410, Mitochondrial sequence analysis of Salamandra taxa suggests old splits of major lineages and postglacial recolonizations of Central Europe from distinct source populations of Salamandra salamandra, SEBASTIAN STEINFARTZ,* MICHAEL VEITH and DIETHARD TAUTZ*
Zoologisches Institut der Universität München, Luisenstrasse 14, 80333 München, Germany, Institut für Zoologie, Lehrstuhl für Ökologie, Universität Mainz, Saarstrasse 21, 55099 Mainz, Germany“
lanzai ist eine eigenständige Art.Zitat
Was ist mit lanzai?
infraimmaculata ist ebenfalls eine eigenständige Art – semenovi und orientalis sind Unterarten von infraimmaculataZitat
Was mit infraimmaculata und orientalis
ebenfalls eine eigenständige Art.Zitat
algira ?
welche meinst Du ?! Lanzai, corsica, algira, infraimmaculata zeigen keine Spuren eines rezenten oder subrezenten Genflusses gegenüber S.salamandra & Salamandra atra, deshalb die Aufgliederung in 6 Arten (Quelle: “Zur subspezifischen Gliederung der südiberischen Feuersalamander von Steinfartz & Joger ).Zitat
(da kommen noch zwei neue Arten aus Algerien, Beschreibungen sind in Arbeit)
wo genau steht das bzw. wo hast Du es gelesen ? Der biologische Fachbegriff monotypisch besagt, dass innerhalb einer Kategorie in der biologischen Systematik nur eine Art vorkommt. In diesem Fall wäre das ja die Gattung Salamandra und da sind zur Zeit 6 Arten (inkl. atra) beschrieben.Zitat
Ohne klugscheißen zu wollen, im Artenteil zu S. atra steht, dass atra bisher als monotypische Art angesehen wurde, das ist so nicht richtig, weil nur Gattungen monotypisch sind bzw. sein können.
so sehe ich das auch. Übrigens gibt es auch einen neueren Bericht von Sebastian Steinfartz mit dem Thema “Von Feuersalamandern und neuen Arten“. Dort wird auch unter anderem von einem Projekt in der Eifel gesprochen, bei dem es nicht auszuschließen ist, dass die dort lebende Feuersalamanderpopulation (Kottenforst) sich in zwei Arten aufspalten könnte. Natürlich werde ich auch hier versuchen, diesen Bericht hier online zu stellen, da er sehr interessant ist – natürlich muss ich auch hier erst mal fragen.Zitat
Eine Unterart/Rasse hat keine Bedeutung sprich taxonomischen Rang. Taxonomischen Rang hat einzig und allein die Art, alles darüber und darunter dient nur der Großsystematischen Einordnung bzw. der nachrangigen Differenzierung (Rasse = eine Population bzw. eine Gruppe von Populationen einer zoologischen Art, die in sich konstante Merkmale aufweist, die nicht zur Abgrenzung einer eigenständigen Art ausreichen, aber innerhalb der Population konstant sind bzw. nur dort auftauchen, das können morphologische Merkmale sein oder auch nur farbliche Besonderheiten) und ist sozusagen "frei verhandelbar".
das Taxonomie Dein Steckenpferd ist, dass habe ich schon bemerktZitat
Die 4. Ausgabe das ICZN International Code of Zoological Nomenclature ist da unmissverständlich. Nicht persönlich nehmen, Taxonomie ist halt mein Steckenpferd.
zumindest versuche ich im Artenteil auf meiner Homepage das so aufzubauen, wie Du das sagst / vorschlägst. Die Arten / Unterarten dürften auf dem neuesten Stand der Dinge sein ?! wenn man das so überhaupt sagen kann. Als erstes möchte ich alle Arten / Unterarten fotografieren und dann die Bilder online stellen. Danach sollte eine genaue Beschreibung der Tiere erfolgen und zuletzt möchte ich sehr genau auf die Verbreitung und Herkunft der Tiere eingehen. Natürlich kostet das einiges an Zeit aber ich bleibe am BallZitat
Weiterhin fände ich es positiv, eine Liste aller validen Arten mit Unterarten sowie nachrangigen Populationen aufzustellen, in der dann auch alle bekannten "sauberen" (= sicher bekannten) Populationen in der Terraristik erfasst werden. Mit verbindlicher (korrekter!) Schreibweise und Benamung der Populationen (z.B. "Oviedo"). Da mangelt es in unserer Liebhaberei gewaltig und es werden munter alle möglichen Lokalformen durcheinander gemischt. Was langfristig aus diesem genetischen Brei entsteht, wage ich nicht mal anzudeuten: Der KO für viele Zuchtstämme! Nicht kurzfristig, aber langfristig sicher.
Das ist natürlich ein sehr guter Vorsatz und ich versuche das ja auch so zu handhaben. Das Problem wird nur sein, dass JEDER so verfahren / arbeiten müsste, was aber schon wieder m.E. unmöglich sein wird. Es fängt eigentlich schon bei der Bestimmung an … nehmen wir nur einmal Salamandra .s. gallaica als Beispiel. Was denkst Du wie viele Tiere schon über den Zoohandel verkauft wurden und in nicht professionelle Hände gelangt sind ??? Eventuell wurde auch schon mit diesen erfolgreich weiter gezüchtet, was ja schön und gut ist. Nur wer ( außer wirklich interessierten Haltern ) ist in der Lage die Tiere genau zu bestimmen d.h. wer kann sagen aus welcher Ecke sie GENAU kommen ??? Mit Sicherheit sehr wenige … es gibt ja auch Halter die das überhaupt nicht interessiert Gerade in der Terraristik sind ja solche Fälle bekannt, wo einfach alles mal schnell wieder verkauft wird – da wird dann auch mal aus gallaica eben mal ein “einfacher Feuersalamander“ und der Mischmasch geht weiter. Natürlich bemühen sich alle ernsthaften Halter das so NICHT zu machen, ich und Du ja auch, wollte aber damit nur sagen, dass viele nicht so denken. Wir in der AG schon ( und viele andere auch !!!) aber viele andere eben auch nicht ….Zitat
Nicht ohne Grund will ich für mich nur Tiere mit nachweislich bekannter Abstammung, einfach nur S.s.t. bedeutet für mich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass darin Tiere aus D, F, Osteuropa und wer weiß woher gemischt sein können. Solche "Stämme" sind biologisch völlig wertlos. Die sind vielleicht schön anzuschauen, aber langfristig für die Wissenschaft oder für den Aufbau stabiler Terrarienstämme ungeeignet. Ich für meinen Teil bemühe mich, entsprechend sauber zu arbeiten und möchte gerne dazu beitragen, ein dahin gehendes Bewußtsein zu stärken.
genau das ist ja der Punkt Steffen ... eine saubere Arbeit ist hier die Grundvoraussetzung wie Du selbst gesagt hast und ich bin mir auch sicher, dass viele das so machen. Innerhalb der AG, oder unter verschiedenen interessierten Züchtern ( Salamandra – Register ), ist so etwas schon möglich, denke ich mal. Wie gesagt, leider nimmt nicht jeder die Tierhaltung so ernst …Zitat
Das sieht bei Triturus und anderen auch nicht besser aus. T. marmoratus - was sagt das schon? Können auch pygmaeus drin sein, wurde ja lange genug alles gemischt. Ich habe zum Glück beschlagnahmte WF bekommen, wobei die auch von verschiedenen Fundorten sein könnten, was aber nicht allzu wahrscheinlich ist, da es nur eine Gruppe von 12 Tieren war. Die wird sich einer mal aus dem Urlaub mitgebracht haben. Woher die sind, weiß ich leider auch nicht, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es populationsidentische Tiere sind. 12 Tiere finden sich leicht an einem Fundort, warum also mehrere Populationen besammeln? Aber, sicher ist das auch nicht.
Innerhalb des “ Molch – Registers “ werden eben diese von Dir genannten Ziele auf Dauer verfolgt und anvisiert. Hier noch einmal der Text von unserer Homepage :Zitat
Dass viele Tiere "unter falscher Flagge segeln", um die Dokumentationsproblematik zu umgehen, ist mir dabei durchaus bewußt. Aber wenn wir auch in Zukunft von Politik und Wissenschaft ernst genommen werden wollen, müssen wir anfangen, anders zu arbeiten, sonst besteht die permanente Gefahr, ins Abseits zu geraten, wie schon Mitte der 80er-Jahre, als man unser Hobby ganz verbieten wollte. Die Bestrebungen der sog. Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbände haben sich nicht geändert. Nur als Partner der Wissenschaft werden wir unserem Hobby auch in fernerer Zukunft noch nachgehen dürfen.
Zu finden ist alles KLICK HIERZitat
In der AG Urodela – einer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) – wird derzeit ein Register aufgebaut, in dem eine möglichst große Anzahl der gehaltenen Schwanzlurche erfasst werden sollen. Jeder, der eine oder mehrere Arten der Gattung Salamandra hält, ist eingeladen, sich mit seinen Gruppen am Register zu beteiligen. Die Teilnehmer werden über den Registerstand, geeignete Literatur, Nachzuchterfolge und was sonst noch von Interesse ist informiert; der Austausch von Tieren und Informationen wird unterstützt und bei Nachfragen werden Nachzuchten vermittelt. Registerteilnehmer können auf die inzwischen umfangreiche Bibliographie und das noch im Aufbau befindliche Bildarchiv zurückgreifen. Darüber hinaus kann jeder eigene Anregungen einbringen. Ich bitte deshalb darum, alle erforderlichen Daten auf der nächsten Seite so genau wie möglich anzugeben, da diese alle erfasst bzw. gespeichert werden und natürlich absolut vertraulich behandelt werden.
so sehe ich das auch Sergé aber genau das ist auch der springende Punkt an der Sache. Wer einfach nur " schöne Salamander " will, der kümmert sich in dieser Beziehung um nichts anderes.Zitat
Ich denke das es nicht gut ist zum Beispiel Salamandra s. gallaica von verschienden Ursprungen zu misschen, aber für jemand der nur einfach schöne Salamandra's halten will macht das natürlich nichts aus.
ich denke das Molch-Register ist ein sehr guter Anfang / Weg in diese Richtung und ich bin auch sehr optimistisch eingestellt, was dieses anbelangt. Im Moment wird dort zwar noch kein Wort von "definierbaren Stämmen auf Populationsbasis " erwähnt aber was nicht ist, kann ja noch kommen ?!Zitat
Will mann aber etwas mehr machen mit seine Tieren (Molch-Register zum Beispiel) ist es sehr wichtig ob es Tieren sind mit Fundort, Import date (Tieren aus ein selbere Import sind möglich aus das selbe Gebiet) oder ohne etwas.
endlich weiß ich was Du meinst .... "Salamandra atra aurorae TREVISAN" ist ein Portrait über aurorae, jedoch stammt dieser Bericht nicht von mir. Zu finden HIER.Zitat
Steht auf dieser Site im Artentext zu S. atra, ich glaube 2. Absatz.
Zitat
Gruß Michael ...
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
-gelöschter_User- (15.01.2015)
weiß man schon in etwa das Erscheinungsdatum bzw. die Veröffentlichung ?Zitat
Eine Nachricht an alle S. atra Interessierten: Vom Autorentrio Donato, Grossenbacher, Steinfartz ist die Neubeschreibung von S. atra pasubiensis im Druck.
wenn möglich, würde ich mich sehr über Bilder freuen.Zitat
Ich hatte das unwahrscheinliche Glück bei der Entdeckung dieser Form dabei sein zu dürfen und konnte wenigsten ein paar Tiere sehen und fotografieren.
vielen Dank Thomas, hoffe ich bekomme die Ausgabe noch ?!Zitat
Bilder findest Du im "Aquaristik Fachmagazin" vom Oktober/November 2002 ...