Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Falls ich in diesem oder nächstem Jahr keine Nachzuchten vorzuweisen habe werde ich schweren Herzens die Haltung dieser wundervollen Tiere aufgeben, und mich ganz auf meine Echsenzucht konzentrieren.
Zitat
Der eigentliche Sachverhalt der mich halt verwundert, ist, daß ich relativ selten von erfolgreichen Nachzuchten von Salamandra höre!
Gut terrestris wird schon mal häufiger angeboten, aber sonst scheint ja die Erfolgsquote im Bezug auf die tatsächlich gehaltenen Tiere sehr niedrig zu sein.
Meine Frage ist nun wie sich diese Diskrepanz erklären läßt?
Hallo Philip,Hallo Christian,
Zitat
Falls ich in diesem oder nächstem Jahr keine Nachzuchten vorzuweisen habe werde ich schweren Herzens die Haltung dieser wundervollen Tiere aufgeben, und mich ganz auf meine Echsenzucht konzentrieren.
Das fände ich äußerst schade!
Du schreibst, dass du dich seit ca 2 Jahren mit den Tieren befasst. Hast du deine Salamander denn auch damals als Jungtiere bekommen? Falls ja, wäre es nicht ungewöhnlich, dass du dieses bzw nächstes Jahr keine Nachzuchten bekommst, manche Salamander brauchen eben ihre Zeit.
Wenn dir Echsen allerdings mehr Spaß machen als Feuersalamander, kann ich das verstehen. Ich habe auch meine Unken abgegeben, weil die Gattung Salamandra einfach zu meiner Lieblingsgattung geworden ist und ich mehr Platz für diese Tiere haben wollte.
Zitat
Der eigentliche Sachverhalt der mich halt verwundert, ist, daß ich relativ selten von erfolgreichen Nachzuchten von Salamandra höre!
Gut terrestris wird schon mal häufiger angeboten, aber sonst scheint ja die Erfolgsquote im Bezug auf die tatsächlich gehaltenen Tiere sehr niedrig zu sein.
Meine Frage ist nun wie sich diese Diskrepanz erklären läßt?
Naja, ich würde nicht sagen, dass "seltene" Salamandra selten nachgezogen werden. Einige Leute bieten ihr Nachzuchten nicht öffentlich im Internet an und man muss einfach wissen, wer was hat. Für Beginner ist es leider schwierig die Kontakte zu bekommen. Gersfeld ist allerdings eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.
Viele Grüße
Philip