Hallo Kamil,
vielen herzlichen Dank für das ganz liebe Angebot, dass ich mich bei Fragen immer an das Forum wenden darf. Ich weiss das sehr zu schätzen - schliesslich bin ich jetzt ganz offiziell
Molch-Anfänger - und es beruhigt mich doch sehr, zu wissen, wen ich kontaktieren kann, damit mein Molch optimal versorgt ist.
Ja und das heisst auch ganz sicher, dass meine Kleine (ich denke jetzt aufgrund aller Infos, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe, dass es sich um ein weibliches Tier handelt) bei mir bleibt.
Ich muss ganz ehrlich zugeben - ohne diesen Zufall - wäre ich wohl nie darauf gekommen, dass Molche eine wirklich ganz besondere Faszination und Anziehungskraft haben. Und der bin ich zwischenzeitlich ganz und gar erlegen.
Ich werde sicher alles tun, dass sich meine Molchdame wohl fühlt und ein langes und gesundes Leben hat, denn ich gehöre zu den Menschen, die sich die Anschaffung eines Lebewesens sehr gut und gründlich überlegen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit dafür zu sorgen, dass ein Tierchen sein Leben lang gut gepflegt und artgerecht gehalten wird.
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich nicht ein einziges meiner Tiere jemals wieder abgegeben habe. Ganz im Gegenteil - oftmals habe ich auch "behinderte"Tiere aufgenommen (schon als Kind ... oft zum Leidwesen meiner armen Eltern ... totkranker Chinchilla mit drei Beinen z.B.), die genau deshalb nicht mehr willkommen waren. Mich stören "Defizite" nicht. Wenn ich mir sicher bin, dass ich eine optimale Haltung für den Rest eines Tierlebens leisten kann/will, dann mache ich das - aber auch nur dann. Mir geht es darum, dass es dem Tierchen gut geht.
Und auch alle, die ich jemals aufgenommen habe, sind bei mir glücklich und gesund sehr alt geworden.
Das ist im Freundes- und Bekanntenkreis bekannt und war wohl auch mit ein Grund, warum ich "auf den Molch" gekommen bin ...
Lange Rede -kurzer Sinn: Bin nun stolzer Molch-Besitzer und werde das ganz bestimmt ein laaaanges Molchleben lang bleiben!
Danke an alle und ganz herzliche Grüsse
Alexa,
Lizzie (der Spanische Rippenmolch), Hella und Anton (meine zwei Wuff-Fellnasen) und ganz viele (ich will es ja nicht übertreiben ...) namenlose Fischlis und Krallenfrösche