Servus miteinander,
ich habe überlegt, ob ich das einstelle, denn keiner, der diese Seuche im eigenen Becken hat, schreibt darüber.
Ich tue es trotzdem, weil ich denke, es kann jedem zu jeder Zeit passieren, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Angefangen hat es letzte Woche, als ich nach 2 von 4 Tigern gegraben habe, weil sie einfach nicht erschienen. Trotz stattlicher 15 Grad.
Ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet, dass sie sich nach Kälteeinbruch wieder zurückgezogen haben.
Meine Tiere hatten keine eigentliche Winterruhe gehalten, weil ich lauter Nzten von 2010 habe und ich den Kühlschrank nicht wirklich benützen wollte, mir war lieber sie allesamt gut durch den Winter zu bekommen.
So auch bei meinen Tigern.
2 der 4 Tiere waren immer da... aber die beiden anderen eben nicht.
Einen habe ich tot ausgegraben und nachdem das tote Tier weißliche Beläge am Kopf aufwies, habe ich es zu Dr. Mutschmann eingeschickt.
Ein weiterer Tiger (einer der immer da war) hat auch nicht gefressen und das hat mich zudem stutzig gemacht.
Der Befund ist niederschmetternd - Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis)
Im ersten Moment war ich geschockt und das hält eigentlich immer noch an.
Dr. Mutschmann empfiehlt Bäder mit Antimykotikum über 7-10 Tage. Kein infektiöses Material, also Wasser, Innenleben ect. darf mit der Außenwelt in Verbindung kommen, wegen Seuchengefahr.
Meine hiesige Tierärztin, hat mir nach Rücksprache mit Dr. Mutschmann, eine entsprechende Lösung angesetzt und ich habe gestern sofort mit den Bädern begonnen.
In meiner ersten Hyperaktivität habe ich ein neues Becken eingerichtet und die Tiger NACH dem Baden wieder eingesetzt.
Christina, die ich um Rat angeschrieben habe, hat darauf hingewiesen, dass die Tiere, bis nach Abschluss der Therapie in Quaratäne und nur mit feuchtem Zewa verbringen müssen.
An dieser Stelle: vielen Dank Christina!!!
Zwei der Tiger gehts soweit gut und sie fressen. Olli, der Tiger der immer da war, aber nicht frisst, macht mir Sorgen. Er frisst nach wie vor nicht, wirkt aber nach den Bädern nicht mehr ganz so teilnahmslos.
Ich werde auf Christinas Rat hin, von meinen anderen Becken von je einem Tier Abstriche machen und untersuchen lassen, ob dieser Pilz bereits in einem anderen Becken Tiere infiziert hat.
Das infektiöse Material macht mir noch Problem, aber ich habe mich entschlossen, es durchzuerhitzen. Ich habe mit entsprechender Desinfektionslösung das Material schon vorbehandelt. Empfehlung von Dr. Mutschmann.
Bis jetzt scheint es zumindest so, dass die anderen Becken nicht davon betroffen sind.
Ursache ist unklar.
Ich habe meinen Tigern z.B. keine Schnecken zum fressen gegeben, die haben nur Wurm und vitaminisierte Heimchen bekommen.
Wasser, Moos, ect. es kann alles gewesen sein.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, meine Tiere da gut durchzubringen und hoffe sehr, dass die anderen Salamander nicht davon betroffen sind.
Maxi