Hallo meine Lieben,
Mir ist durchaus bewusst, dass man keine Wildtiere aufsammeln sollte, jedoch habe ich aufgrund der ungewöhnlichen Situation in der ich mich befand, beschlossen das Tier mitzunehmen.
Nämlich wohne ich mitten in der Stadt, und das Tier kroch bei uns auf dem Parkplatz umher, einen Teich oder Wald haben wir nicht in der Nähe und ich gehe stark davon aus, dass es jemandem entwischt ist.
Ich konnte das Kerlchen jedoch nicht dem sicheren Tod überlassen, der dort wartete.
Bei dem Findling handelt es sich um ein Teichmolchweibchen, etwa 7 oder 8cm gross. Das Tier war ausserdem erstaunlich dürr, ich glaube kaum, dass es den Winter überstehen würde, weswegen ich beschlossen habe es noch etwas aufzupäppeln, hier überwintern zu lassen und im Frühling dann frei zu lassen.
Ich kenne mich jedoch nur sehr wenig aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.
Geplant habe ich dass Tier in einem Aqua-Terrarium zu halten, welches wir noch bei uns rumstehen haben, die genauen Masse habe ich nicht mehr im Kopf, es ist aber sicher genug Platz, soviel sei klargestellt.
Was ich gerne machen würde, wäre eine Aufschichtung vom Boden zum Landteil, dass ein Übergang entsteht. An Land würde ich dann Moos pflanzen, und im Wasser sicherlich genügend Verstecke bieten.
Was sie fressen weiss ich auch,
ABER:
Wie mache ich das mit den Wasserwerten?
Leitungswasser ist ja nicht geeignet für Amphibien oder Fische, etc.
Im Moment habe ich jedoch keine 100.- um mir noch eine Wasserpumpe zu holen, ausserdem mögen Molche ja stehendes Gewässer sowieso lieber.
Soll ich das Wasser wöchentlich wechsen?
Oder soll ich mir ein Bakterienpräparat besorgen? (
https://www.qualipet.ch/shop/fische/alle…sy-balance.html)
Ich hoffe auf baldige Antwort,
Sally