Hallo,
mein Name ist Christopher, bin 27, studiere Maschinenbau und bin mit allmöglichem Getier aufgewachsen.
Neben verschiedenen Terras (Chamäleon, Bartargamen, Wasseragamen) haben wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) noch Rotwangenschmuckschildkröten, 3 Hunde und ich züchte noch Diskusfische.
Als ich klein war, bin ich mit meinem Opa immer in einen Wald bei Bramsche gefahren, haben ein oder zwei Feuersalamander gefangen, diese in einem Terrarium über das Wochenende, an dem ich zu Besuch war, gehalten und danach wieder frei gelassen. Da mein Opa ebenfalls schon diverse Tiere in Terrarien hatte (unter anderem Brillenkaiman) und ehmaliger Biolehrer war, war dies auch ähnlich Artgerecht, wie die hier empfohlenen Terrars.
Nun, etwa 22 Jahre Später, möchte ich diese Kindheitserinnerung wieder "aufleben" lassen und diese Tiere professioneller im Terrarium halten und eventuell auch vermehren.
Grundsätzliches habe ich mir mittlerweile schon angelesen.
Ich habe aber noch eine Frage zu den "Farbschlägen": Gibt es da genauere Bezeichnungen ?
Beispielsweise finde ich das Tier mit dem vielen gelbanteil im Header sehr schön, welches man von vorn, von vorn oben sieht. Auch mag ich Tiere, die eine schöne Mischung aus schwarz und Gelb haben. Tiere mit Rotanteil oder mehr schwarz als gelb sind nicht so mein Fall.
Wie sieht es mit dem Verhalten der Tiere aus, werden diese Zahm ?
Chamäleons sagt man beispielsweise nach, sie würden es nicht werden und würden ihre Pfleger ignorieren, seltsamer Weise haben meine Chamäleons (Furcifer Pardalis) diese Bücher nie gelesen und wollen sogar raus, wenn bestimmte Menschen vor dem Terra stehen, fressen aus der Hand und fühlen sich am wohlsten auf meiner Schulter wenn ich in der Sonne stehe (und schon fast nen Sonnenbrand kriege).
Auch die Bart- und Wasseragamen sind nicht weniger AUFDRINGLICH.
Wie verhält sich das bei den Salamandern ?
Anbei noch ein Bild einer meiner Diskus, welche ich bald zur Zucht ansetze.