hallo,
mich hat mal interresiert wer den noch diese schönen molche pflegt?
ich halte meine 5, seit etwas mehr als einem jahr in einem 120l becken mit steinaufbau der jede menge verstecke bietet und etwas aus dem wasser ragt und einen kleinen landteil bildet (den sie aber nie besuchen). im becken befindet sich ein bischen nixkraut und javamoos und eine wurzel die auch als versteckmöglickeit herhält. bisher leben sie bei mir aquatisch. gefiltert wird über einen eheim 2213 mit nachgeschaltetem uv-beamer der etwas strömung ins becken bringt, es gibt aber auch stellen die strömungsfrei sind.
demnächst habe ich vor ihnen ein etwas größeres becken zu gönnen evtl. 180l.
ich schätze das ich 2 weibchen habe, da der rückenstrich etwas heller als bei den anderen molchen ausfällt und hoffe das es nächstes jahr nachwuchs gibt. mal schauen ob ich das mit der kälteperiode hinbekomme. falls es funktioniert, werden die geschlüpften larven in einzelne becher (0.5l) überführt, für das wasser benutze ich dann meinen reiser blockfilter mit 0.3 müh der für meine garnelen das wasser aufbereitet. evtl werde ich noch eine uv lampe über die becher hängen was aber warscheinlich nicht nötig sein wird.
die kleinen sind nicht nur toll anzuschauen sie gefallen mir auch durch ihr verhalten. ich habe sehr viel freude an den tieren da sie sehr neugierig sind. immer wenn ich ans becken gehe hoffen sie das etwas leckeres ins wasser fällt
und kommen an die frontscheibe.
es wäre super mal ein paar erfahrungen über diese tollen tiere auszutauschen. mich interresiert wie ihr sie haltet, ob ihr schon nachwuchs hattet und natürlich alles drumherum
lg simon