Hallo Marcel,
ich halte die erwachsenen wie auch die jungen Bergmolche fast das ganze Jahr in einem Aquaterrarium, das die Aufteilung 2/3 Landteil und 1/3 Wasserbecken hat. Wenn im Frühjahr die erwachsenen Tiere zur Eiablage ins Wasser ziehen, siedle ich sie in ein reines Aquarium um, damit sie mehr Platz haben.
Es ist ja so, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter und eigene Vorlieben hat. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass die Jungtiere nur an Land leben. Meist ist es so, aber es gibt eben immer ein paar Ausnahmen. Probier am besten aus, ob du so eine Ausnahme dabei hast.
Dies ist auch bei den erwachsenen Tieren nicht anders. Eines meiner Weibchen hält sich nahezu das ganze Jahr im Wasser auf - die anderen nur zur Paarungszeit.
Hier eine kurze Beschreibung meiner Terrarien:
Als Substrat habe ich normale Gartenerde gewählt, weil die eine geeignete Nährstoffzusammensetzung für die Landpflanzen (junge Farne, Pfennigkraut, Veilchen, Gänseblümchen etc.) hat. Die nicht bepflanzten Stellen habe ich mit Moospolstern verkleidet und als Unterschlupf dienen Rindenstücke und an einer Stelle Laub. Im Wasserbecken (vom Rest des Terrariums durch eingeklebte Glasscheiben getrennt) befindet sich als Bodengrund feiner Kies u. Sand. Neben einem Stein sind noch Ranken von Wasserpest, Hornkraut und Pfennigkraut drin. Damit die Tiere aus dem Wasserbecken wieder rauskommen, habe ich auf die eingeklebten Trennscheiben mit Silikon Kieselsteine (1-2cm) dicht aneinander geklebt. Als Beleuchtung dient eine Leuchtstoffröhre über dem Tarrarium.
Als Futter biete ich den Jungtieren an Land Mikroheimchen (Zoohändler bestellt gegebenenfalls)und Fruchtfliegen (selber gezüchtet), im Wasser sind ständig lebende weiße u. rote Mückenlarven (Zoogeschäft). Wenn die Bergmolche größer sind, bekommen sie kleine Heimchen, und Fruchtfliegen. In die Terrarien habe ich als Futter auch etliche Asseln gegeben, die sich von den alten Blättern und abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. Die erwachsenen Molche fressen die Asseln direkt, die Jungtiere die jungen Asseln. Durch die Moose sind auch sonstige kleine Tiere (junge Regenwürmer, kleine Spinnen, Springschwänze etc.) ins Becken Aquaterrarium gelangt, die natürlich auch als Futter dienen. Wenn ich sonst irgend welches passendes Futter im Garten finde, bekommen sie es natürlich auch.
Viele Grüße, Markus