Hi,
die Problematik nahrungsbedingter Störungen ist mir bewußt. Sicher auch den Wissenschaftlern, welche sich mit der Pelletentwicklung beschäftigt haben. Dafür sind sie da. es ist ihr Job. Ich denke diese Wissenschaftler wissen genau wieviel Vitamine in die Pellets dürfen und welche Inhaltsstoffe ohne das es zu Stoffwechselstörungen kommt. Im Gegenteil. Es wurde Pellets mit genau definierten Inhaltsstoffen entwickelt, welche Axolotl benötigen und welche soviel tierische Bestandteile enthalten, das sie nicht wie Brekkies für Katzen fungieren. Pappe ohne Inhalt. Oder Mastfutter, welches zu Leberverfettung führt. Auch weil die Inhaltsstoffe der normalen käuflichen Pellets im Proteinanteil unter 30 Prozent abfielen mußte man sich Gedanken um geeigneteres Futter machen. Zusätzlich gibt es Unterschiede ob Beifänge im Futter sind oder was man für die Calciumversorgung einsetzt. Auch die Ballaststoffe spielen eine Rrolle. Ist also schwer über etwas zu wettern, wenn man nicht genau die Prozentualen Inhaltsstoffe kennt oder was ganz genau im Futter drin ist
Auch darf man nicht von allein von der Deklarationen der Zusatzstoffe ausgehen
Es gibt auch immer Unterschiede zu den zusätzlich zugeführten Vitaminen und dem tatsächlich im Futter enthaltenen Wert.
Zudem weiß ich auch noch, dass auch andere wissenschaftliche Institutionen welche Axollotl halten, auch diese Pellets verfüttern. Ausschließlich. Auch aus dem oben genannten Grund. Auch desen Instituten dürfe die Problematik bekannt sein und sie werden sicher kein heikles Futter verfüttern.
Ich möchte anmerken, das ich nicht diese Pellets entwickelt habe. Das überläßt man Leuten, die sich damit richtig auskennen und über genugend Erfahrung verfügen (auch über der genannten Stoffwechselstörungen). Unsere Tiere im Center profilieren nur von unserer Fütterung. Wir bezahlen die Pellets wie andere Käufer auch.
Unsere Tiere stehen unter stregster tierärztlicher Begutachtung. Und keins unserer Tiere zeigt oder zeigte Auffälligkeiten. Das können wir uns auch gar nicht leisten. Wir wissen aber um die Inhaltsstoffe weil wir definiertes Futter verfüttern müssen. Wäre ja ein Eigentor, wenn wir mit einer Übervitaminisierung unsere Arbeit zu Nichte machen
Soll heißen die Inhaltsstoffe sind in Ordnung und abgestimmt.
Bei meine Tieren zu Hause verfüttere ich noch zusätzlich Lebendfutter. Ist besser für mein OM aber nicht unbedingt nötig.
Da Sin nun die Hintergründe der Pellets bekannt gemacht worden ist, und ich nicht eine ausufernde never ending story möchte, schließe ich dieses Thema.