Hallo,
vorausgesetzt Du hast dafür einen passenden Ort, kannst Du die Tiere sehr gut draussen halten.
Ich weiß von Haltern, die sogar Glasaquarien im Garten stehen haben. Da muss natürlich vorher gut abgeklärt sein, dass da keine Sonne hineinprallt oder das Ganze bei einem starken Regen plötzlich zum Aquarium wird. Mir persönlich wäre das zu heikel...
Aber ich habe auch ein Aussenterrarium in dem meine Tigersalamandernachzuchten nach der Metamorphose den Sommer/Herbst verbringen. Das läuft bis jetzt sehr gut. Das Ganze ist ein 200cm x110cm langer und 45 cm hoher Metallrahmen, der zur Hälfte in den Erdboden eingegraben ist. Unten, in der Erde ist er mit Lochblech versehen, damit keine Mäuse o.ä. hineinkommen können, bzw. die Salamander nicht hinaus können. Oben drauf ist ein Holzrahmen mit Gaze bespannt, um Feinde abzuhalten, bzw. ein Entkommen der Salamander zu verhindern. Das Ganze schaut ca. 20cm aus der Erde, genausoviel vom Rahmen ist eingegraben. Eine gute Zeit vom Tag scheint auch die Sonne darauf, was aber in dem Fall nichts macht, da die Erde schön kühl bleibt. Viele Pflanzen, Moos und Höhlen bilden optimalen Schutz. Der Regen fällt ungehindert auf das Terrarium, was aber auch kein Problem ist, da er ja durch die Löcher im Boden gut abfliessen kann. Es ist also einfach ein kleines Stück eingezäunte Natur, das ein.-und ausbruchssicher ist. Ich denke, den Tigern gefällt das recht gut.
LG,
Catty