Guten Abend zusammen.
ich "komme" aus der Aquaristik, bin irgendwie am Thema Axolotl hängengeblieben, habe mich aus purem Verdutzen (".. okay... die leben.. das sind wirklich echte Tiere...") weitergehend informiert und plötzlich war irgendwie die Idee da, dass man ja auch die Haltung nicht grundsätzlich ausschließen müsste,....
Allerdings finde ich auf ein paar für mich wichtige Fragen einfach keine Antworten, soviel ich auch Recherchiere und egal welcher Quellen ich mich bediene.
Zum Beispiel:
Wie sieht die soziale Struktur bei den Axolotl aus?
Dass man sie scheinbar relativ unproblematisch sowohl gemischt als auch gleichgeschlechtlich halten kann, habe ich anhand diverser Berichte erfahren, aber wie sieht die eigentliche Struktur aus? Leben sie in Gruppen? Paaren? Bilden sie Reviere? Welche soziale Interaktion gibt es und wie sieht die aus? Berichte von Tieren, die andere Tiere in der Gruppe anfallen habe ich ebenfalls gefunden, scheinen immer Männchen gewesen zu sein - bilden die Tiere evtl. Hierarchien?
Bei gemischtgeschlechtlicher Haltung, wie verhindere ich unkontrollierte Nachwuchsschwemmen? Soweit ich verstehe sind die Tiere bei Abgabe ja i.d.R. noch zu jung um die Geschlechter eindeutig feststellen zu können?
Mehrmals habe ich auch gelesen, dass es wichtig sein soll, Tiere ungefähr gleicher Größe zu vergesellschaften - aber wenn ich nicht blind bin, fehlt die Angabe des Grundes? Innerartliche Aggression? Wie stark ist die grundsätzlich ausgeprägt?
Bezüglich des optimalen Wasserstandes habe ich gelesen, dass Terrassen und ein relativ niedriger Wasserstand ideal sind, um den Tieren zu ermöglichen die Distanz zur Oberfläche frei zu wählen und ein versehentliches Herausflutschen zu verhindern - wenn ich recht verstehe sind Uferzonen oder wirkliche Flachwasserbereiche allerdings nicht sinnvoll, weil die Tiere das Wasser so weit nicht verlassen?
Anbetracht der vermutlichen Pflanzenleere habe ich mir Gedanken über die Möglichkeit einer bepflanzen Rückwandverlängerung gemacht.. also praktisch mit emersen Pflanzen bzw. amphiben Pflanzen. Besteht hier die Gefahr, dass die Tiere an der Wand hochklettern und herunterfallen?
Wenn das grundsätzlich möglich wäre, könnte man ja ggf. einen kleinen Wasserlauf einbaun, der den Tieren ermöglicht im Fließwasser quasi auf den entsprechenden Steinen zu sitzen - wenn sie das positiv annehmen würden und genug Halt fänden, das scheint ja ein Problem zu sein...
Sorry, wenn sich blöde Fragen daruntergemischt haben. Ich recherchiere jetzt seit 4 Tagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar
Gruß
Poecilia