Hallo,
erstmal willkommen im Forum!
Wenn die Salamander erst vor zwei Tagen das Wasser verlassen haben, ist es eigentlich ganz normal, dass sie noch nicht fressen.
Es dauert meist ein paar Tage, bis sie nach der Metamorphose wieder zu fressen beginnen. Also einfach etwas Geduld haben.
80x40x40 cm ist schon reichlich groß für 4 winzige Feuersalamander. Da werden sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, genug Futter zu finden, wenn man die Futtertiere einfach so ins Terrarium gibt. Deshalb wirst du wohl gezielt mit der Pinzette zufüttern oder vielleicht doch die Salamander vorerst in einem kleineren Terrarium aufziehen müssen.
Ich habe meine kleinen Feuersalamander in einem kleineren Terrarium, das nur ca. 30 Liter groß ist. Dort klappt es ganz gut, wenn man das Futter einfach ins Terrarium gibt.
Kleine Schnecken, Regenwürmer, Enchyträen, Asseln, Blattläuse, Springschwänze usw. (keine zu großen Futtertiere!) sind dann auf nur relativ kleiner Fläche verteilt und die Salamander brauchen sich nur zu bedienen, ohne erst kilometerweite Wanderungen unternehmen zu müssen.
Meine Kleinen finden anscheinend so viel Futter, dass sie noch nicht von der Pinzette fressen wollen.
Gut genährt sind sie aber trotzdem.
Heimchen sollte man allerdings nicht einfach ins Terrarium geben, oder zumindest nur so viele, dass sie schnell gefressen werden. Die Heimchen, die nicht gefressen werden, wachsen nämlich recht schnell und können u.U. sogar für die kleinen Salamander gefährlich werden.
Futtertiere, die dagegen nach meinen Erfahrungen ständig im Terrarium sein dürfen, sind Asseln in der passenden Größe (kleine Kellerasseln oder z.B. die weißen tropischen Asseln) und Springschwänze, denn sie halten sogar das Terrarium sauber.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Aufzucht der kleinen Salamander!
Viele Grüße
Peter