Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juli 2008, 20:29

Axolotl geschenkt bekommen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe von privat Aquariumpflanzen geschenkt bekommen, bei abholen hatten die noch einen Axolotl. Der war kurz vorm sterben, da die Pumpe kaputt war.
Also habe ich mich erbarmt und ihn mitgenommen.
In meinem Aquarium sind Guppys, Platys (auch Babys), Saugschmerlen,Antennewelse, Panzerwelse und ganz wichtig zwei große Ringelhandgarnelen (nicht die kleinen wie Red etc. sondern große).
Muß ich mir Sorgen machen, ich habe Pflanzen, Wurzeln und auch höhlen.
Im momentn ist er in dem Aquarium aber seperat in einem gr0ßen Ablaichbehälter.
Kann ich ihn behalten er ist echt süß.
Bitte helft mir schnell

schnurri

unregistriert

2

Freitag, 25. Juli 2008, 20:35

RE: Axolotl geschenkt bekommen

hi

wenn du ihn behalten willst brauchste ein neues becken.
der kann zu guppies aber die anderen müssen raus. und alles was in seinen mund passt wird gefressen! andere fischen gehen an seine kiemen und dann hattest du mal nen lotti.
ausserdem keine temperaturen über 24 grad.
www.axolotl-online.de

Grüsse sarah

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juli 2008, 20:46

RE: Axolotl geschenkt bekommen

Aber die anderen sind doch größer und die Ringelhandgarnelen sind ca 10 - 15 cm.
ein Bekannter hat einen Gartenteich kann er da rein.

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2008, 21:14

60 cm

Als Alternative hätte ich noch ein 60 cm Becken, würde das für einen Axolotl reichen.
Da sind noch andere Fische drin, aber die könnte ich raus machen, ein paar Guppys kann ich ja drin lassen.

schnurri

unregistriert

5

Freitag, 25. Juli 2008, 21:27

RE: 60 cm

lottis wollen nicht allein leben. und du braucht ein 80er oder grösser. sie werden 30cm gross!
im sommer können sie in den teich. im winter allerdings nicht.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juli 2008, 21:36

schau doch mal hier: axolotl.profiforum.de/ und hier: www.ambystoma.de. Dort solltest Du alle Antworten zur Haltung eines Axolotls finden.

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juli 2008, 22:19

Was jetzt

ich habe ihn ja gerettet.
Der Besitzer hat ja auch verzweifelt versucht ihn weg zu geben, aber keiner wollte ihn.
Kann ich ihn bis ein guten Platz gefunden habe in das 60 cm Becken tun?

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juli 2008, 22:28

Als kurzfristige Übergangslösung kannst Du ihn da rein setzen, aber ohne die anderen Tiere. Dann möglichst bald ein neues Zuhause für ihn einrichten. :D
liebe Grüße von Tina

Feuerlotl

unregistriert

9

Samstag, 2. August 2008, 17:33

Vor allem dürfen keine Welse dabei sein, die fressen nämlich nicht nur die Kiemen weg, sondern schaben auch alles andere am Lotl weg, dann hat er bald ein Loch im Bauch, im wahrsten Sinne des Wortes 8o

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. August 2008, 23:13

Futter

habe da nochmal eine Frage.
Ich füttere meinen Axolotl mit gefrorenen Futter (tau ich natürlich auf) und getrockneten kleinen Krebsen.
Ist das richtig, ich weiß nicht ob er das frißt bzw ich seh es nicht und wie oft muß ich ihn den füttern.

Danke

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. August 2008, 07:28

Hi,
ich vermute mit Frostfutter meinst Du rote Mückenlarven. Die gehen bis zu einer Größe von ca 10 cm. danach ist es nur ein Snack und Abwedchslung ist besser (regenwürmer, Insekten Süßwasserfisch, Pellets usw). Getrocknetes Futter ist ungeeignet weil es an der Wasseroberfläche schwimmt. Es wird dort nicht gefressen, Sinkt es irgendwann ab, ist es schon vermammelt.
Liebe Grüße von Christina

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2008, 19:17

Fisch

hallo
habe heute ein kleines Fischfilet gekauft und ganz ganz klein geschnitten mittel eines Spießes habe ich es meinem Lurchi (so nenn ich meinen Axolotl) vor die Nase gehalten.
Bin total erschrocken wie schnell er war, hat ca. 4 Stücke gegessen.
Nun noch eine FRAGE:

Wie oft muß ich ihn füttern.

Habe den Rest in kleinen Portionen eingefroren, bin dann für ca. 8 Tage nicht da kann meinen Sitterin den aufgetauten Fisch einfach reinwerfen, sind immer so ca. 6-8 Stückchen.

Danke

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. August 2008, 14:03

Wie groß ist das Tier denn? Ab 12 Zentimeter würde ich ihn vorher gut füttern und dann wegen Deiner Abwesenheit gar nicht, wenn es nur 8 Tage sind. Axolotl halten eine lange Zeit ohne Nahrung aus. Und da es nur einer ist, kann es auch keine Verbisse geben.
Gefrorenen bzw. aufgetauten Fisch ohne Kontrolle ins Becken zu kippen, halte ich für riskant, da Fischfilet sehr schnell verdirbt und Dir die Wasserwerte in unfreundliche Bereiche treiben kann.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln