Hallo Leute,
da sich die kleinen Krötenfrösche mit den Riesenquappen scheinbar immer größerer Beliebtheit erfreuen möchte ich gern den Austausch starten, wie ihr bisher eure Knochblauchkröten haltet, beziehungsweise was ihr plant. Ich habe meine Tiere jetzt noch nicht ganz ein Jahr. Sie sind Nachzuchten von 2010, somit kann ich sicherlich beileibe noch nicht von einer guten dauerhaften Haltung sprechen, wenn ich diese jetzt beschreibe. Bislang hatte ich jedoch keine Ausfälle zu verzeichnen, was mich erst einmal grundauf positiv stimmt.
Ich habe die 3 Tiere in einem 80er Becken, welches im Höhenprofil ansteigend mit einem Erde-Sand (Verhältnis etwa 1:3,5) gefüllt ist. Das Substrat ist an seiner tiefsten Stelle etwa 13 cm hoch, an der höchsten etwa 28 cm. In der Senke befindet sich eine Wasserschale, die allabendlich zum Baden aufgesucht wird. Auf dem Substrat befindet sich zudem noch ein Pflanzenuntersetzer als "Futterschale" und noch etwas recht trockenes Moos. Zusätlich habe ich noch ein paar Gartenbambustangen, mit hauptsächlich optischem Hintergrund, in das Substrat gesteckt. Jedoch halten sie die Tiere auch gern dazwischen auf. Da sie ausschließlich nachts oder nach starkem Übersprühen auch mal Tagsüber ihre Erdlöcher verlassen um zu jagen, habe ich auf weitere Verstecke verzichtet. Ebenso beleuchte ich die Tiere nicht noch zusätzlich, da ich meine, dass die Temperaturen im Zimmer ausreichend sind. Und beim Sonnenbad habe ich bisher auch noch keine Knoblauchkröte erwischt.
Nachts kann man die Tiere gut mit Taschenlampe beobachten. Anfangs zeigten sie sich dabei etwas empfindlich und vergruben sich sofort, was aber jetzt im Laufe der Gewöhnung nachgelassen hat. Sie stürzen sich gierig auf alles, was sie fressen können und sind sehr lebendig. Die Art wird hin und wieder als aggressiv beschrieben, wovon ich bisher nichts mitbekommen habe. Was jedoch ihre Löcher angeht, sind sie sehr treu und haben sich den Bereich in nahezu gleichen Abständen eingeteilt. Hin und wieder hört man sie nachts rufen, was aber in einer sehr angenehmen Lautstärke geschieht und sehr amüsant klingt.
Grundlage meiner Einrichtung und Verhaltensweise ist die Broschüre von Andres Nöllert, "Die Knoblauchkröte" von 1990. Gefüttert wird von mir mit Regenwürmern, die eifrig verschlungen werden, dazu noch Heimchen, hin und wieder Wachsmaden und auch kleinen Spinnen. Außerdem gibt es, wenn ich wieder welche gesammelt habe, auch Asseln und auch kleinere Käfer, die Laut Nöllert die Hauptnahrung der Knoblauchkröte darstellen.
Nun meine Fragen:
Wie haltet ihr die Tiere? Gibt es auch jemanden, der eine Freilandanlage mit entsprechender Art hat? Deren Umsetzung fände ich auch spannend zu erfahren. Habt ihr noch Tipps, wie ich das ganze noch krötenfroschfreundlicher gestalten kann, oder worauf eure Tiere total "abfahren"? Vielen dank schoneinmal für jede Antwort. Ich bemühe mich um ein paar Impressionen.
Liebe Grüße,
René