Wollte mal hier meine Erfahrungen schildern bei der Aufzucht von Larven in großer Anzahl.
Zu Anfang hatte ich alle Larven in einem großen eingerichteten Aquarium mit Filtern, Bodengrund aus Kies Pflanzen, Beleuchtung etc.. Das sah natürlich toll aus und man konnte die Larven sehr schön beobachten, auch der Pflegeaufwand hielt sich dadurch in Grenzen. Wasserwechsel war schnell gemacht, Beckenreinigung und Fütterung auch.
Mir fiel aber auf, das es gerade bei der Fütterung oftmals zu Beißunfällen kam, wobei in Folge auch mal ein Bein gebrochen wurde. Diese Larven habe ich dann ausgesondert und in ein "Behinderten-Becken" gesetzt. Einmal sah ich, wie eine ganze Larve von einer etwa gleich großen Larve verspeist wurde, aber das überlebte der Räuber auch nicht und war am nächsten Tag verendet, der Kopf der Larve schaue noch heraus.
Schnell bemerkte man auch, dass es dominante und weniger dominante Larven gab, was sich auch im Entwicklungsstand äußerte. Die dominanten Larven wuchsen viel schneller wie die weniger dominanten Larven.
All diese Vorfälle ließen mich die Aufzucht überdenken.
Die verunfallten und weniger weit entwickelten Larven hatte ich ja schon bereits separat untergebracht und so langsam verwandelte sich das Zimmer in eine "Kunstoffdosenausstellung"
. Bald waren sämtliche Behälter im Haushalt "beschlagnahmt" und alle Plätze im Zimmer mit Behältern belegt.
Meine Beobachtung zeigte mir auch, dass wenn die Larven in Behältern mit relativ niedrigen Wasserstand gehalten werden, weniger Beißunfälle auftraten, der Wasserstand ist in etwa so hoch wie zwei Larven über einander.
Nach dieser Beobachtung habe ich alle Larven aus dem Aquarium herausgefischt und alle auf Kunstoffbehälter aufgeteilt. Seit dem konnte ich keine Beißunfälle mehr beobachten. Der Pflegeaufwand ist natürlich jetzt um einiges höher. Jeden Tag zweimal Wasser wechseln bei unzähligen Dosen.
Der Vorteil ist aber, eine bessere Entwicklung der Larven. Viele weniger gut entwickelte Larven habe jetzt gut aufgeholt, da diese einzeln versorgt werden. Meine Beobachtung ist, dass einiger Larven ununterbrochen fressen, ander Larven nicht so viel "mampfen", ähnlich wie beim Menschen.
Die ersten Larven sind schon an Land gegangen und es wird wohl nicht mehr lange dauern bis alle Larven zu Jungsalamandern umgewandelt sind.
Dann kommt die Zeit und ich muss mich leider von den meisten kleinen FS trennen.