Servus Felix,
Idealgewicht kann ich Dir auch nicht sagen, ich nütze die Gewichtskontrolle nur, um sicher zu gehen, dass sie nicht abnehmen. Allerdings wiege ich auch, wenn ich beim ansehen meine, es könnte ein Gewichtsverlust bestehen. Das Auge lässt sich täuschen - ich habe diese Erfahrung leider schon machen müssen. Ich notiere mir die Daten und vergleiche dann einfach.
zum baden... meine Tiere baden gerne - ich sehe sie da zwar auch nicht oft, aber das verschmutzte Wasser gibt mir die Gewissheit, DASS sie baden...
Was die Beckengröße angeht, gebe ich Chris recht... bei 8 cm dürfte es sich um NZten von 2010 handeln... dann sollte das Becken wirklich nicht zu groß sein.
Ich persönlich würde sie dann in ein max. 40iger Becken geben, um für ne ausreichende Futterdichte zu sorgen. Ich weiß ja nicht, was und wieviel Du fütterst.
Zuviel ist nicht gut und zuwenig auch nicht...
Bilder wären echt nicht schlecht...
Was die Fütterung angeht - wenn Deine Tiere immer satt sind, wirst Du sie nicht an die Pinzette bekommen - warum auch? sind ja satt...
Würde ich, als Salamander auch nicht anders machen...
Und Du brauchst Geduld - immer wieder versuchen... wenns einmal geklappt hat, klappts wieder und so immer öfter....
Ich füttere Würmer (na ja, bis auf meine restistenten Tiere
) nur mit Pinzette - oder Hand.. nie anders...
Immer gleiche vorgehensweise - leise ans Becken klopfen, langsam aufdecken (wenn noch nötig) und langsam und mit Geduld den zappelnden Wurm anbieten...
In zwei meiner Becken funktioniert das mittlerweile so gut, dass ich den Wurm mit Hand anbiete und die Tiere förmlich angerast kommen...
Diese Tipps habe ich übrigens von Catrin - ich bin da nicht allein drauf gekommen...
Viele Grüße Maxi