Hallo Cora,
noch eine kleine Ergänzung bzw. eine Gegenfrage: Wozu brauchst Du denn Wasseraufbereiter für das Guppybecken? Ich habe seit Jahren neben den Axolotl auch Fisch- und Krebsbecken und nutze keinen Wasseraufbereiter, ohne dass ich damit Probleme habe. Für mich ist das einfach nur Geldschneiderei. Wasseraufbereiter sollen "Probleme" beheben, die im normalen Trinkwasser gar nicht existieren - Bindung von Metallionen (dagegen hilft es, das in den Leitungen abgestandene Wasser ablaufen zu lassen, bevor man es ins Becken gibt) und Bindung von gasförmigen Stoffen, z.B. Chlorverbindungen (gibt es im Normalfall nicht im deutschen Trinkwasser; alternativ sollte man das Wasser mit möglichst großem Druck in den Eimer laufen lassen, dann gast es aus, falls überhaupt unübliche gasförmige Stoffe drin sind).
Ehrlich gesagt sind für mich Wasseraufbereiter rausgeworfenes Geld...
Zum Nitrit: Ob es sich in den Fischen anreichert, kann ich Dir spontan nicht sagen, aber wenn Dein Nitritwert zu hoch sein sollte, hast Du einerseits ein Problem mit fehlenden Bakterien bzw. einem schlecht funktionierenden Filter und andererseits würden es Dir Deine Fische übel nehmen. Nitrit behindert die Funktionsweise des Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport zuständig ist und wirkt giftig, auch auf Fische.
Falls Du Nitrat meinen solltest (zu dem Nitrit abgebaut wird), kannst Du das nur beheben, indem Du das Wasser regelmäßig wechselst. Nitrat sammelt sich im Becken, bis das Wasser ausgetauscht wird.
Gruß, Daniel