hallo!
ich bin ganz neu hier und habe ein großes problem mit meinem horst...der natürlich ein naturfarbener lotl ist...ich habe ihn jetzt ca.5 wochen. habe ihn zusammen mit gisela(weißling), die etwas kleiner ist aus einem zooladen gekauft...man hat auch mir nicht gesagt, dass es besser ist,keinen wasseraufbereiter zu verwenden...er war immer viel an der wasseroberfläche...hing manchmal std. ober herum als wäre er tot...vor ca 3wochen habe ich gustaf und ilse (goldalbinos) dazu bekommen...sie waren von anfang an größer als horst...haben sich aber alle gut verstanden...vor 2 wochen hing horst dann wieder an der wasseroberfläche, aber nicht wie sonst, sondern er hing auf der seite...ich habe dann auch gleich festgestellt, dass er aufgequollen aussah...der gesamte unterleib, lymphherz und beinchen...ich habe herumtelefoniert wegen einem tierarzt...natürlich war es auch schon freitag...keiner kannte sich genug aus...habe dann in berlin angerufen und bekam den rat erst mal röntgen...das konnte dann auch eine tierärztin in der nähe...kein fremdkörper...abstrich wies bakterien auf, also antibiose...leider erst eine zum einnehmen, die er promt ausspuckte auch wenn ich ihn länger in der hand hielt...in dem mom.als die hand weg war, spuckte er alles aus...dann kam er ins baytril-bad im wechsel mit salzbädern,beides bei 7-9grad...das mache ich seit einer woche, aber er schwillt einfach nicht ab und frisst nicht...meine tierärztin möchte einen bluttest machen, wobei sie selber sagt, dass es schwierig wird genug blut zu bekommen und auch dann nicht sicher ist ob er noch behandelbar ist...ich habe bereits über 90,00 euro für die behandlungen ausgegeben und möchte ihn auch nicht quälen...möchte ihn aber auch nicht einfach sterben lassen...hat jemand hier erfahrungen damit und einen rat was ich tun kann? ist es besser ihn zu erlösen? für die anderen habe ich neue filter,neuen sand komplett das becken neu eingerichtet um eine ansteckung zu verhindern und habe ständig angst auch bei ihnen erste symptome zu entdecken...
liebe grüße inka