Hallo Alex,
meist sind die Zoogeschäfttiere krank und haben schon Pilze.. Sie vertragen dort die Sammelbecken nicht. Die Temperaturen sind auch zu hoch (muß ja für alle Fische passen - also meist um die 25 °C) zusätzlich sind auch Chemikalien, Aufbereiter und auch Antibiotika im Wasser. Wenn man sich die Zoogeschäftaxolotl mal so ansieht, die dort schon länger wohnen, sient man auf fast allen Schwimmsäumen eine Pilz. Ist leider so und es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Daher vermute ich auch, das Du Dir so die Infektion eingeschleppt hast.
Tiere von Hobbyzüchter wachsen einfach gesünder auf und wechseln auch nicht mit Krankheiten den Besitzer.
Zum Leitungswasser: Axolotl brauchen möglichst hartes Wasser. Je härter desto besser. Dies hängt mit ihrem Ursprung zusammen. Der see in Mexiko wird durch unterirdische Quellen gespeist, welche durch Kalksteine fliessen
. Weiche Wasser greift auch die Immunabwehr an. Ich packe in meine Becken aus diesen Grund extra Kalksteine und durchlüfte das Wasser sehr gut. So gab es auch ohne Pumpe noch nie eine Infektion.
Ich lasse meine Becken auch nicht einlaufen, denn kurzfristige Wasserschwankungen in der Einlaufphase stecken sie sehr gut weg. Auch wenn ich Wasserwechsel mache (da ja keine Pumpen vorhanden, welchsele ich einmal öfters), temperiere ich das Wasser nicht vor. Wenn ich 15 °C kaltes Brunnenwasser nehme, geht kurze Zeit später der Frühling im Becken ab
.
Infektionen brechen meist bei Stress auf. Sie können vorher im Ruhestadium schlummern. Wenn ees bei Nezuen Besatz also Stress gegeben hat, dann kann dies die Ursache sein. Soll heißen, die Neuen waren ev der Auslöser, befallen waren aber schon vorher die Tiere aus dem Zoogeschäft.
Liebe Grüße von Christina