Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
so weit sollte es erst gar nicht kommen ... überhaupt, Moos kann ruhig auch mal etwas trocken werden, ohne das es gleich " abstirbt ". Einfach etwas öfter sprühen ...Zitat
Ich bräuchte eine befeuchtung den das Moos auf den Wurzeln stribt mir oft ab.
Nikolaus ... ich habe zwar in meiner Anleitung geschrieben, dass es nicht so schwer ist, jedoch wenn Du nur einen Fehler dabei machst ist die Bodenplatte gesprungen Ich würde Dir dazu raten, erst einige Probebohrungen zu machen, eh Du mit dieser Sache anfangen möchtest !!! Deine Idee klingt vielleicht ganz gut, jedoch spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Am wichtigsten würde mir erscheinen, dass die Pumpe irgendwann leer laufen würde, da das Wasser wahrscheinlich schneller abgepumpt wäre als eingefüllt Dieser Kreislauf würde deshalb wahrscheinlich nicht funktionieren denke ich. Aber warum so viel Mühe für die Bewässerung ... wie Klaus schon sagte, einfach eine Spritze benutzen ( im Baumarkt gibts ja auch die mit 5 l Kanister ), etwas öfter und länger sprühen, dann vertrocknet auch nichtsZitat
Im Wasserteil mit einem Glasbohrer das Glas durchbohren
na das ist ja schon mal sehr gut.Zitat
Das Moos am Boden dürfte feucht bleiben da ich eine Schaumstoff-Drainage habe.
wie lange bist Du denn weg in den Ferien und ist dann niemand zu Hause ?Zitat
Damit nicht täglich jemand kommen und sprühen muss.
einfacher in die Tat umzusetzen wäre da eine Beregnungsanlage mit Sprühdüsen. Es gibt da verschiedene Anlagen die oft in Großterrarien eingesetzt werden. Meiner Meinung nach, wäre so etwas in Deinem Fall mit " Kanonen auf Spatzen schießen " ... ist so ein Sprichwort ) deshalb überlege Dir einfach, ob nicht doch jemand für Dich in Deiner Abwesenheit sprühen kann ?! Ist einfacher und kostet nich so viel GeldZitat
Ich werde mal sehen ob ich das irgendwie machen kann das es täglich 15 min. regnet(Bewässrerungscomputer/oder Zeitschaltuhr)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausM« (15. April 2003, 20:36)
ja ok, dann mach mal Inspirationen findest Du unter den Links bei " Aqua Paradies "Zitat
Ich möcht aber gerne sowas basteln.....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (17. April 2003, 00:06)
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 12. Februar 2003
Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch
los ... her damit das wäre mit Sicherheit sehr interessant für uns alle hierZitat
Ich kann bei Gelegenheit auch mal ein Photo schicken.
Feuersalamander
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ricarda HAUSEN« (29. April 2003, 10:00)
super ich habe die Bilder jedoch leider etwas verkleinern müssen, da jedes Bild fast 1 MB hatte , hoffe aber man erkennt noch alles.Zitat
Hier wie versprochen die Fotos : Standort des Terrariums im Kamin, Wasserteil mit Pumpe unverdeckt, verdeckt, und Gesamtansicht.
Hast Du in diesem Raum keine Probleme mit zu hohen Temperaturen im Hochsommer, oder ist es dort eher kühl ?Zitat
Falls Fragen, nur zu !
ist ja jetzt erledigtZitat
Sieht so aus, als müßte ich Dir die Fotos per e-mail schicken. Stellst Du sie dann bitte rein ?
Du brauchst selbst " Webspace " um dort die Bilder hochzuladen.Zitat
Danke vielmals, und wie muß ich das das nächste Mal machen, damit es klappt ?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (29. April 2003, 23:40)
Feuersalamander
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (30. April 2003, 18:52)
na dann ist ja alles im grünen BereichZitat
Temperatur im Terrarium Auf dem Moos 19°
Na auf jeden FallZitat
Aber ich kann mir vorstellen, daß sie jetzt sehr viel grlücklicher sind, und darauf kommt es schließlich an.
das freut mich zu hören ) Ich benutze Schaumstoff als Drainage bestimmt schon 15 Jahre lang und kann eigentlich nur positives berichten. Übrigens verwendete ich früher auch Materialien wie Blähton oder Kies als Drainage.Zitat
Im Übrigen hatte ich gestern Besuch von A*J*, dem Salamanderzüchter aus Baugé, der selber seine Terrariendrainage mit Kies macht, und der war über die Schaumstoffdrainage begeistert.
Aha .. sehr interessant, jedoch verwundert mich das nicht, da ich noch mehr Züchter kenne, die Ihre Larven so aufziehen. Ist aber mit Sicherheit auch sehr interessant für die " Öffentlichkeit " !!!Zitat
Der französische Züchter aus Bordeaux, C*, zieht im übrigen seine Larven auch einzeln in kleinen (allerdings rechteckigen) Behältern groß (soviel zum Kapitel "K*").
Feuersalamander
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ricarda HAUSEN« (30. April 2003, 21:42)