Hey Patrick.
Ich habe auch einige meiner Becken auf Lehm umgestellt.
Der Natur-"Lehmputz" aus dem Natur-Baustoffhandel ist eine sehr gute Wahl. Hier stimmen Preis, Menge und Qualität.
Einen 25kg Sack bekommst du für ~15€. Damit bekommst du den Boden in ca. 2 Becken mit dem Bodenmaß 80x40cm gestaltet.
In den Becken mit Wasserteil habe ich hinter der Trennscheibe auf Drainagematerial verzichtet, da der Lehm eine hervorragende Dicht-Eigenschaft hat, sollte die Verklebung der Trennscheibe zum Wasserteil doch einmal undicht sein / werden.
In Becken ohne Wasserteil (juvenile und subadulte Tiere) habe ich als Drainage einfach gewaschenen Kalksteinsplitt drunter. Die Lehmschicht habe ich ca. 3-5cm stark.
Beachte bitte nur, dass Würmer jede Unebenheit nutzen, um sich durch den Lehm "zu bohren". Dann hast du irgendwann einen durchlöcherten Lehm, der überall auseinadner bricht. Besser nur Wurmstücke in Marmeladenglas-Deckel füttern, damit es keine Sauerrei im Becken gibt.
Ich halte den Lehm durch Sprühen immer leicht erdfeucht, aber nie, dass Wasser auf der Oberfläche länger als 30sec-1 Min stehn bleibt. Sonst wird es zu matschig und die Salamander sehen schnell "paniert" aus. Ist dann auch nicht so toll, wenn Sie Wachmottenlarve und Co. "paniert" fressen müssen.
Ich achte nach Möglichkeit auf eine glatte, geschlossene Lehmoberfläche.
Als Verstecke dienen halbe Ton-Blumentöpfe und / oder umgedrehte Blumenuntersetzer aus Ton. Bitte immer drauf achten Ecken und Bruchkanten zu entgraten, damit es keine Verletzungen gibt. Eine Flex mit Schmirgelscheibe, ein Dremel oder im Minimal-Fall eine Holzstück mit groben Schleifpapier sind hier sehr hilfreich. Aufpasssen beim Schleifen, dass man sich nicht selber schneidet
Zusätzlich habe ich immer etwas Totholz und ein wenig Moos in den Becken. Sieht schön aus, dient den Asseln, Springschwänzen und Co, und die Salamander nutzen es mit als Verstecke bzw als "Kanten" beim Häuten.
Man muss eben nur darauf achten regelmäßig aber nicht zu viel zu Sprühen.
Lehm saugt Feuchtigkeit regelrecht auf. Und wir wollen ja nicht, dass unsere Lieben austrocknen ;-)
Gruß, Andy
Auf dem Lehm lassen sich auch wunderbar die "Knödel" absammeln und entfernen.