Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Moderator
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Beruf: Fachinformatiker
Zitat
1) Futter: Ist es sinnvoll, den Züchter zu fragen was er bisher gefüttert hat und dies auch beizubehalten oder stellt sich der Axo auf die "Neufütterung" ein?
Zitat
Ich bilde mir ein auf einer Seite als mögliches Futter auch Schaben gesehen zu haben. Stimmt das? Wenn ja wie groß darf die Schabe im Verhältnis zur Körpergröße das Axos maximal sein?
Zitat
2) Aquariumgröße: Ich habe ein "altes" 80x35x45 (BxTxH) Aquarium. Ist dies definitiv zu klein bzw. wenn nein, kann ich in diesem Aquarium eventuell auch 2-3 Axos halten ohne daß dies "Axolotlunwürdig" wäre?
Zitat
3) Sand: Muß dies spezieller Aquariensand sein oder kann man z.B auch Spielkistensand aus dem Baumarkt nehmen?
Zitat
4) Pumpe: Das Verwirrungsthema Nummer 1 für mich, da ich mich wirklich null damit auskenne. Welche Pumpen sind im Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert und auch für die Axos gut?
Zitat
5) Gesundheit: Woran erkenne ich, daß das Tier meiner Wahl auch gesund ist und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?
Zitat
6) Wasserqualität etc: Worauf genau muß ich achten, was muß ich kaufen? Für möglichst genaue Angaben wäre ich sehr dankbar, da der Zoohändler bei uns äußerst "Umsatzfreudig" ist und sich mit Axolotl-Bedürfnissen garantiert nicht auskennt.
Zitat
Original von S@l@m@ndro
Was für Schaben sollen damit gemeint sein? Habe keine Erfahrung damit, Futtertiere können maximal so groß sein, wie sie ins Maul passen..
Zitat
Daß es gesunde gut durchblutete Kiemen hat, wohlgenährt erscheint, munter und kräftig ist. Möglichst nicht im Handel, sondern vom Züchter kaufen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Femme« (24. Mai 2004, 10:51)
Moderator
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (25. Mai 2004, 19:12)
Moderator
Zitat
Original von S@l@m@ndro
Hi,
ich würde in jedem Falll auf jegliche Vergesellschaftung mit Fischen verzichten, in beiderseitigem Interesse. Kleine Fische werden von den Axos gefressen, große können die Molche wiederum annagen, auch Ancistrus, mir sind Fälle bekannt.
viele Grüße,
Patrick
PS: habe kürzlich Axolotl von Augsburg nach Wien gefahren, richtig untergebracht sind solche Touren kein Problem
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Femme« (27. Mai 2004, 07:56)
Zitat
Original von Femme
Aber zurück zur Autofahrt, da ich ja auch mit dem Auto zum Züchter fahre - wie transportiere ich die Axos am besten? Ich hätte da etwas größere verschließbare Plastikboxen - soll ich die nehmen? Oder doch lieber "herzlos" wie Fische in eine Plastiktüte?
Zitat
PS: Eine Frage hab ich doch noch... Zitat: " Oder er vergesellschaftet den Axolotl mit dem Wellensittich vom Nachbarn;"
Welche Wasserwerte brauch ich für den Sittich?
Moderator
Zitat
uh...äh ok keine Fische zu den Axos *Guppys hinter den Pflanzen versteck* geht klar . Ok aber die Welse oder was auch immer das jetzt für Dinger sind lass ich dann lieber weg.
Hmm wie siehts mit Neonfischen aus?
Zitat
Original von sbuerger
Sei lieber herzlos! Plastiktüten sind immer noch die schonendste Methode, Wassertiere zu transportieren.
(snip)
Zitat
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Tiere verschiedener Habitate vergesellschaftet man natürlich nicht in Wasser, sondern in reinem Alkohol oder Formaldehyd. Dann hat man aber auch wirklich keine Probleme mehr und kann auch ohne weiteres noch eine Vogelspinne oder eine Seekuh dazugeben.
Tschöö
Stephan
Zitat
Ich sachte doch schon kleine Fische werden von den Axos gefressen. Was auch durchaus OK ist, wenn man die kleinen Fische als Futter ansieht
und diese aus absolut gesunder Quelle stammen!
viele Grüße,
Patrick