Ich habe 4 cynops orientalis, habe sie als Jungtiere erworben, ein paar Wochen nachdem sie an Land gegangen sind. Sie sind von April 2011. Sie verweigern allerdings total den Wasserteil!
Seit Dezember 2012 hab ich jetzt das Wasser langsam auf 8-10 cm erhöht und den Landteil bis auf ein kleines Stückchen komplett raus genommen, außerdem wächst eine Efeutute im Aquaterrarium. Auf dem Minilandteil füttere ich nur noch selten (sehen mittlerweile ziemlich mickrig aus, vorher waren es kleine Nilpferde ;-) ), im Wasser würden sie sich die Bäuche voll schlagen können (Wasserflöhe und Bachflohkrebse vermehren sich dort prächtig), ich hab gehofft, der Hunger treibt sie ins Wasser- aber was machen sie? Sitzen nur auf den Blättern der Efeutute (so hoch wie möglich) und verweigern "nasse Füße". Hat jemand eine Idee, wie ich ihnen den Wasserteil noch schmackhaft machen könnte? Wenn ich den Wasserstand weiter erhöhe, haben sie keine Möglichkeit mehr, sich an Land zu retten- aber ich will ja auch nicht, dass sie ertrinken. Sie sind ja nun schon fast 2 Jahre alt...
Größenmäßig haben sie ein adultes Paar, welches auch noch bei mir wohnt, schon eingeholt- soll ich sie einfach dazu setzen? In dem Becken ist ein großer, bepflanzter Landteil und ca. 30cm Wasserstand (insg. ca. 70l-80l). Vielleicht mach ich mir unnötig nen Kopf und sie sind einfach noch nicht so weit...