Hallo Leute,
brauche wegen meinem neuen Molch einen Rat:
habe ihn seit 4/5 Wochen ca in Quarantäne. Vor 3 Wochen hab ich einen Tag und 1 Nacht das Wasser nicht gewechselt, worauf die kleine Lacke gekippt ist (war eine Wurzel drin, daran hätte ich denken müssen :-( ...).
Der Molch ist aus dem Wasser und seitdem will er nicht mehr rein. Seit 3 Wochen frisst er nichts mehr.
Er ist aber weder apathisch, noch im geringsten dünner geworden. Ist immmer noch ein Moppel. Habe ihm mehr Landteil gebaut, auf dem er sich viel bewegt (einmal unter der einen Rinde, dann unter der anderen, mal sitzt er am Stein, mit dem Hinterteil im Wasser).
Was bedeutet das denn? Hat das Nitrit irgendwelche Krankheten ausgelöst? Aber warum ist er dann munter und dick wie immer? Aber warum frisst er nichts? (hab ihm lebende regenwurmstücke angeboten)
Kann es sein, dass er sich auf eine Wiintereruhee vorrbereitet, da er jetzt im GEGENSATZ zu vorher eher kühl gehalten wird (20°C) und dunkler (meine Wohnung ist recht dunkel)?
Ich verstehe das ncht...??
Mein erster Molch ist, als ich ihn bekommen hab, auch gleich raus aus dem Wasser und will seitdem nicht mehr rein. Mein neuer hingegen war bis das Wasser gekippt ist, immer nur unter Wasser (trotz Landteil).
Könnt ihr mir Tipps geben? Soll ich ihm eine Winterruhe ermöglichen (bei 15°C) oder würde das, falls er Parasiten hat, im Moment schädlich sein?
Kotprobe kann ich nicht untersuchen lassen, weil er ja nichts abgibt...
Danke und LG Julia