Hessens einheimische Molche
Hallo!
Ich beginne das Thema mit einem kurzen Bericht. In meiner Heimat im Garten haben sich in meiner Kindheit irgendwann beim Teich saubermachen einige Teichmolche überlegt: Hier gefällt es uns gut! Die Tiere wurden, wie ihr euch vorstellen könnt, zu meinen Lieblingstieren und die Fische wurden verbannt.
(Exkurs über Bergmolche gelöscht). Beide Arten kamen im Teich immer gut aus.(gelöscht) Fadenmolchen, den ich auch vor 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ich sah endlich mal wieder Fadenmolche und wie ihr euch denken könnt, sind jetzt auch davon einige zu Hause in unseren schönen Teichen.
Ich kann versprechen, die Tiere haben einen Top Lebensraum, der höchstwahrscheinlich besser ist, als die Teiche, aus denen die Tiere stammen.
Jetzt zur Frage: Hat jemand Erfahrung, wie alle drei Arten in Teichen oder in der Natur miteinander klar kommen?
PS: Wir haben wunderschöne Molche in Deutschland, wer es noch nicht wusste. So schön die sind, bräuchte man fast keine ausländischen mehr..
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. September 2012, 22:39) aus folgendem Grund: aus rechtlichen Gründen einiges gelöscht