Hallo Kamil,
interessante Fragen, in der Tat. Ich muss zugeben, dass ich selbst erst dabei bin, mich in die Materie reinzufressen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere hier weiter helfen, um Unklarheiten etwas weiter aufzuklären.
Bisher ist mir bekannt, dass bestimmte Gruppen von Parasiten, die teilweise auch Schnecken infizieren (nicht zwingend Nacktschnecken, sondern auch Wasserschnecken) oder diese als Zwischenwirte nutzen können, auf Amphibien übertragbar sind (von Trematoden und Nematoden berichten beispielsweise Poynton und Whitaker in "Amphibian Medicine and Captive Husbandry"). Einige davon nutzen Amphibien als weitere Zwischenwirte, bei anderen stellen Amphibien den Endwirt dar. Ganz klar ist mir noch nicht, auf welche dieser Parasiten das konkret zutrifft - welche auf Amphibien übertragen werden (da bleibt Whitaker etwas schwammig bzw. beispielhaft) und welche Amphibien nicht als (Zwischen-)Wirte nutzen können.
Zur Übertragbarkeit auf die Eier: Ist mir nicht bekannt, dass die Parasiten auf die Eier übergehen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, weil sie damit aus ihrer mehrstufigen Larvenentwicklung "ausbrechen" würden. Beim Leberegel ist es ja wohl beispielsweise so, dass die schneckenbewohnende Form sich vom Blut der Schnecke ernährt, sich dort ungeschlechtlich vermehrt und die Schnecke danach verlässt, um in die nächsthöhere Larvenform überzugehen.
Ich kann es nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering(er).
Zur Zucht selbst und zur Vermehrung der Schnecken kann ich nur anfängliche Erfahrungen wiedergeben, weil ich - wie geschrieben - die Zucht erst begonnen habe. Ich kann aber gern den Verfasser der Seite fragen, ob er hier etwas weiter berichtet.
Ich kann sagen, dass ich mit Beginn des Herbstes eine große Reihe von Gelegen gefunden habe und diese im etwas wärmeren Keller teilweise nach 5 Tagen geschlüpft sind, andere hingegen noch nicht (keine Ahnung, wie weit die Gelege schon entwickelt waren). Da ich die Schnecken auch lediglich als Nahrungsergänzung nutze, habe ich mir auch noch keine Gedanken über eine ausreichende oder kontinuierliche Versorgung gemacht. Ich habe mir nur sagen lassen, dass es die ersten Paarungen bereits mit einer Größe von ca. 2,5 cm geben soll, also lange, bevor die Schnecken ihre Endgröße erreicht haben.
Und die Tiere werden auch von anderen Tieren als Axolotl genommen (bei denen habe ich es noch nicht versucht) - bei mir sind auf jeden Fall Tigersalamander und Tylototriton ziemlich gierig darauf.
Gruß, Daniel