Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
rote Mückenlarven:
Wenn jemand seinen Fischen etwas Gutes tun möchte und Frost- bzw. Lebendfutter kauft, dann greifen nicht wenige Fischliebhaber zu roten Mückenlarven ohne zu wissen, dass dieses Futter nicht unbedenklich ist. Im Gegensatz zu den beiden o. g. Mückenarten leben diese Larven im Bodengrund von Tümpeln. Aber auch in Regentonnen mit sich zersetzendem Laub und Schlamm konnte ich sie schon finden. Ihre rote Farbe verdanken sie dem Vorhandensein von Blutfarbstoff, der unserem Hämoglobin recht ähnlich ist. Somit können sie auch in verschmutzen, sauerstoffarmen Gewässern überleben. Genau dies ist aber auch das gefährliche, denn nicht selten stammen die Tiere aus stark belasteten, verschmutzten Gewässern. Auch Frostfutter birgt keine Sicherheit, dass man gesundes Futter für seine Fische kauft. In einem Bericht des thailändischen Fernsehens konnte ich so eine „Zuchtanlage“ für rote Mückenlarven einmal anschauen. Das Fischfutter wurde als Nebenprodukt der Hühnerhaltung gezüchtet. Die Ausscheidungen der in Drahtkäfigen lebenden Hühner fielen in darunter liegenden Abwassergräben, wo sich die von den Exkrementen ernährenden Mückenlarven lebten. Stolz erzählte der Besitzer der Farm, dass Hauptexportziel Deutschland ist. Wer trotzdem nicht auf dieses Futter verzichten will, sollte hochqualitative Ware von Markenherstellern nehmen.
...Zitat
Und wer gibt mir die Garantie, dass die Markenhersteller nicht ebenfalls aus solchen Zuchten die Mückenlarven importieren?
...Zitat
Hab noch nie Tiere verloren, wo ich den Todesfall auf das Füttern von roten Mückenlarven oder Tubifex zurückführen hätte können...
...Zitat
als dass ich sie verhungern lasse oder eher schlecht ernähre.
...Zitat
Hast du noch eine adäquate Alternative?
...Zitat
Es geht ja übrigens primär um einfach zu besorgende Futtertiere..
Zitat
eben ! Da kann ich mit meiner Auflistung natürlich nicht mithalten - klar.Alles andere macht eben wesentlich mehr Arbeit was die Anschaffung bzw. Zucht dieser Futtertiere anbelangt.
....Zitat
Die "Gefahr" von RoMüla wird proportional
zur Notwendigkeit der Verfütterung zurückgestuft
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (17. November 2005, 17:02)
...Zitat
Meine allerdings weiterhin, dass viele (nicht alle, aber viele) der "Schauermärchen" (Aquarianergarn statt Seemannsgarn? ) eher nur erfunden sind.
...Zitat
Also, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt
...Zitat
ich bekomme meine aus dem Großhandel, die sind bis zu mir keine 4 Tage unterwegs und halten bei entsprechender Versorgung bis zu zwei Wochen.
...Zitat
Die Großhändler mögen das nicht