Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miele3491

unregistriert

1

Donnerstag, 20. September 2007, 14:27

Futter für Jungtiere

Hallo,

ich wollte mal fragen, was eure Cynops Orientalis Jungtiere gerne fressen.
Kann man denen auch kleine Nacktschnecken geben?
Wie "bereitet" man die zu?

LG Marie

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2007, 19:14

Hallo Marie,

zubereiten gibt's da wohl nicht viel. Klein schnippeln und gut is. Dürfte aber eine elende Fummelei werden. Außerdem bewegen sich die Schneckenteile nicht mehr, ob die Cynops darauf reagieren, wage ich fast zu bezweifeln. mein Nachwuchs geht z.B. auch erst dann an aufgetaute Mückenlarven, wenn sie bereits die Landphase überwunden haben, sich also überwiegend im Wasser aufhalten.

Ein Tip von mir: Wenn du Tubifex bekommen kannst, legst du einen kleinen Haufen auf einem Stück feuchten Zewa oder einem flachen Stein den Tieren direkt vor die Nase. Und du wirst sehen, den Rest machen die dann schon. Was auch funktioniert, ist folgendes: Man nehme ein Stück Fleisch, lege es in einen nicht ganz dichten Behälter (alter Topf etc.) und stellt das Teil irgendwo hin, wo es nicht stört. Nach einigen Tagen solltest du da drin dann ganz kleine Maden finden, und die kannst du den Molchen genau so anbieten. Einfach vor die Nase legen. Da die Maden sich bewegen, werden sie schnell von den Molchen registriert und dann auch gefressen. Nur nicht zu oft Maden füttern, da die einen recht hohen Fettgehalt aufweisen.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Miele3491

unregistriert

3

Freitag, 21. September 2007, 20:52

Hallo,

danke schonmal, hat mir sehr geholfen. =)
Das stück Fleisch mach ich morgen fertig. ;-)
Tubifex gucke ich ebenfalls morgen nach.

LG Marie

Molch-Starterin

unregistriert

4

Mittwoch, 26. September 2007, 17:35

Hallo Marie,

ich habe zu Hause 37 Cynops orientalis Nachzuchten die mir so ziemlich die Haare vom Kopf fressen. Da sie die Metamorphose bereits hinter sich gebracht haben ist das Füttern denoch eine einfache Sache. Du kannst anbieten:
Mikroheimchen (darauf sind meine ganz wild), Tubifex, rote Mückenlarven, weiße Mückenlarven, Enchytraen (in Maßen da sehr fetthaltig), Daphnien, Regenwürmer (Mundgerecht zerschneiden, Mini Nacktschnecken, Springschwänze, Fruchtfliegen, Baby-Asseln, Blattläuse

All das habe ich in den letzten Wochen verfüttert und meine Kleinen gedeihen prächtig.

Gruß
Diana

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln