Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerlotl

unregistriert

1

Sonntag, 3. August 2008, 12:59

Micro-Heimchen

Hallo,
Ich habe letztens die Eierdose von meinen Heimchen ins Feuersalamander-Terrarium gestellt, jetzt sind die meisten Heimchen geschlüpft. Ich wollte fragen, bis zu welcher Größe ich die Heimchen drin lassen kann, oder ob ich sie, wenn sie ausgewachsen sind, überhaupt rausholen sollte. Eigentlich sind die Heimchen Futter für meine Vogelspinnen und manchmal als kleiner Snack für meine Skorpione oder Axolotl. Aber die kleineren werden auch gerne vonmeinen Salamandern gefressen. Meine Salamander sind halt erst von 2007, also noch sehr klein. Also soll ich die ausgewachsenen Heimchen, falls nicht alle schon als kleine gefressen werden, drin lassen und sich weiter verpaaren lassen, oder soll ich sie lieber rausholen?

viele Grüße,
Nils

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2008, 14:23

RE: Micro-Heimchen

Hallo Nils,

wie viele Salamander hast Du denn im Terrarium? Ich kann mir vorstellen, dass die Salamander die Anzahl an Heimchen bedarfsgerecht reduzieren :D
Da wird kaum ein Heimchen größer werden...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Feuerlotl

unregistriert

3

Sonntag, 3. August 2008, 16:20

Hallo,

Ich habe 2 Salamander, und mir ist aufgefallen, dass einige Heimchen schon ins Wasser gefallen sind und von den 2 übriggebliebenen Guppys gefressen werden :rolleyes:

Naja, ich hoffe ja sowieso, dass die heimchen gefressen werden, sie sind ja Lebendfutter^^
Trotzdem danke für die Antwort :D

Gruß,
Nils

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2008, 17:30

Du hast Guppys bei deinen Salamandern?

Feuerlotl

unregistriert

5

Montag, 4. August 2008, 11:22

Ja, ich hab einen etwas größeren Wasserteil und da sind 2 Guppys drin. SObald die die Größe errreichen, dass sie nicht mehr gefressen werden können, werden sie zu den Axolotln gesetzt^^

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. August 2008, 14:43

Aha, habe das mal bei meinen Cynops probiert haben sie nicht gefressen.
Viele Grüße
Sebastian

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. September 2008, 17:03

Es ist gar nicht gut das du so einen großen Wasserteil hast!
Die Feuersalamander könnten darin ertrinken!
Außerdem brauchen sie ihn wenn nur in der Paarungszeit!


Gruß terrestris!
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. September 2008, 20:16

Zitat

Original von Feuerlotl
Ja, ich hab einen etwas größeren Wasserteil und da sind 2 Guppys drin. SObald die die Größe errreichen, dass sie nicht mehr gefressen werden können, werden sie zu den Axolotln gesetzt^^


Hab ich richtig verstanden, dass du die Guppys wenn sie gewachsen sind zu Axolotln ins Becken tun willst. ?(

Wenn ja... so groß können die Fische garnicht werden das die Axos sie nicht auffressen. :D

Feuerlotl

unregistriert

9

Freitag, 19. September 2008, 16:42

Hallo,


Zitat

Original von S.s.terrestris
Es ist gar nicht gut das du so einen großen Wasserteil hast!
Die Feuersalamander könnten darin ertrinken!
Außerdem brauchen sie ihn wenn nur in der Paarungszeit!


Gruß terrestris!


Also meine Salamander gehen manchmal ins Wasser, zumindest einer. Außerdem ist der Wasserteil nicht tief, nur ein paar cm. Und so schnell ertrinkt ein Feuersalamander auch nicht.

Zitat

Original von Nessi88

Zitat

Original von Feuerlotl
Ja, ich hab einen etwas größeren Wasserteil und da sind 2 Guppys drin. SObald die die Größe errreichen, dass sie nicht mehr gefressen werden können, werden sie zu den Axolotln gesetzt^^


Hab ich richtig verstanden, dass du die Guppys wenn sie gewachsen sind zu Axolotln ins Becken tun willst. ?(

Wenn ja... so groß können die Fische garnicht werden das die Axolotl sie nicht auffressen. :D


Die Guppys sind ja auch Lebendfutter. Obwohl bei meinen Axolotln 2 Weibchen schon fast ein Jahr überleben. DIe Männchen sind immer direkt nach der ersten Nacht weg^^

mfg,
Nils

schneiderlein00

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. September 2008, 21:56

@ Nessi88
Guppys sind für ausgewachsene Axolotl auch nur was "für den hohlen Zahn"- die putzen die superschnell weg! Bei Guppys hatte ich auch noch nie Probleme, dass die zu groß für die Axomäuler waren- nur bei Platys und Mollys kann man nur die Jungtiere und Halbwüchsigen verfüttern, die adulten Viecher sind dann auch für eine Axoschnute manchmal zu groß :D

LG vom Schneiderlein, deren Axos seit Jahren Guppys essen =)
Es grüßt die Sandra

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. September 2008, 22:40

Zitat

Original von schneiderlein00
@ Nessi88
Guppys sind für ausgewachsene Axolotl auch nur was "für den hohlen Zahn"- die putzen die superschnell weg! Bei Guppys hatte ich auch noch nie Probleme, dass die zu groß für die Axomäuler waren- nur bei Platys und Mollys kann man nur die Jungtiere und Halbwüchsigen verfüttern, die adulten Viecher sind dann auch für eine Axoschnute manchmal zu groß :D

LG vom Schneiderlein, deren Axolotl seit Jahren Guppys essen =)


Genau das ist es ja. Es klang so, als würde Feuerlotl die Guppys im anderen Becken lassen damit sie größer werden und NICHT gefressen werden (was natürlich unmöglich ist).
Ausser die Axolotl machen es wie meine und lassen immer einen Fisch übrig, nur damit ich weiter kaufe und sie dann alle fressen können. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (21. September 2008, 22:41)


schneiderlein00

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. September 2008, 12:04

@ Nessi88: Ah, man sollte Beiträge GENAU lesen... Hatte meine Brille nicht an- wir waren ja einer Meinung ;)
Es grüßt die Sandra

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln