Hallo Maike,
mit dem Fischvirus kenne ich mich leider nicht aus, aber soweit wir wissen, handelt es sich bei der sogenannten Axolotlpest um eine Bakterien- oder Mischinfektion, nicht um einen Virusbefall. Es ist eine seltene Erkrankung, die bei vielen Haltern mit langjähriger Erfahrung noch nicht aufgetreten ist, so auch bei meinen Tieren nicht.
Aller Vermutung nach handelt es sich nicht um einen einzigen, speziellen Bakterienstamm, aber das ist meines Wissens noch nicht konkret identifiziert. Soweit ich weiß, genesen die Tiere auch wieder vollständig, sofern sie schnell genug richtig behandelt werden und nach einer Genesung besteht wohl auch keine Ansteckungsgefahr mehr.
Daran, dass meine ganzen Formulierungen mächtig mit Konjunktiven versehen sind, kannst Du sehen, dass die Wissenslage über diese Erkrankungen recht dürftig ist, nicht nur bei mir.
In dem Fall ist meine Meinung: Informieren ist gut und richtig, aber eine solch seltene Erkrankung ist kein Grund, sich ernsthaft Sorgen zu machen. Wissen sollte man die Anzeichen (Fraßstellen auf der Haut, die schnell größer werden) und die mögliche Behandlung (sofort zum Tierarzt und ein passendes Antibiotikum verschreiben lassen).
Gruß, Daniel