Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei, mir ein drittes Aquarium anzulegen, indem ich gerne Axolotl halten möchte. Da ich aber wirklich nichts fach machen will, habe ich mich hier angemeldet, und hoffe auf Rat und Tat, damit es den Tieren bei mir auch gut geht.
Ich habe nun seeeehr viel herumgelesen und würde gerne einmal zusammenfassen, wie mein Plan aussieht. Ich bitte euch darum, mir zu sagen, wenn ich irgendwas falsch zu machen drohe.
Ich weiß, fragt man 2 Leute, bekommt man 4 Meinungen, aber vielleicht hilft es mir, den Tieren ein bisschen Stress, Ärger oder Krankheit zu ersparen....
Also:
Ich werde unter mein Schildkrötenaquarium nun ein zusätzliches Becken setzen, 100x40x40 groß, indem man auf eine Wassermenge von ca 140 l kommt. Dort steht es quasi "unter der Fenstergrenze", es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung (die steht einzig und allein der Schildkröte zu). Das Aquarium soll oben offen bleiben (nur ein Gitter gegen die räuberischen Katzen) und an der hinteren Regalbodenkante soll eine Lampe befestigt werden.
Ich habe vor, zunächst 2 Tiere dort einzusetzen. Evtl irgendwann ein drittes.
Also Bodengrund grober Kies ab 1,2 cm. Einige große, robuste Pflanzen und viele Versteckhöhlen, sowie eine kleine "2. Ebene" kurz unter der Wasseroberfläche.
Hinzu ein Innenfilter, ausgelegt für 200 Liter, so positioniert, dass möglichst wenig Strömung entsteht.
Ein paar Schnecken (ich dachte an Apfelschnecken) sollen auch noch dort einziehen. Bzw sollen immer wieder mal die Schnecken, die für den Nanocube meines Freundes zu groß sind, den Weg in die Mäuler der Tiere finden.
Wozu ich allerdings noch keine Informationen gefunden habe ist, wo ich welche Tiere am besten herbekomme, welche am sinnvollsten zusammenleben etc.
Zoohandlung oder Züchter? Oder Abgaben von Privatnachzuchten? Hier werden ja auch Tiere angeboten.
2 Männchen oder 2 Weibchen? Oder ist es egal? (Ich möchte nur ungern nachzüchten..)
Wie sieht es mit verschiedenen Farben aus? Gibt es dort irgendetwas, worauf ich achten sollte, abgesehen von persönlichem, ästhetischem Empfinden?
Oder gibt es sonst noch irgendetwas, was ich noch garnicht bedacht habe?
Ich bitte um Tadel und Kritik.
Viele Grüße,
Annika